Commercial

Erstmaliger Praxiseinsatz für Hankook-bereifte Brennstoffzellen-Lkw

Hankook_auf_Hyundai_Brennstoffzellen-Lkw_webLogistikpartner: Alexander Zang (l.) und Tobias Bansa (2.v.r.) von Samsung SDS mit den Hankook-Verantwortlichen Holger Guse (2.v.l.) und Robert Luck (r.).  Foto: Hankook

Im Jahr 2021 hatte Hankook einen XCient Fuel Cell mit Reifen seiner SmartFlex-Serie ausgerüstet und gemeinsam mit Hyundai auf eine Deutschland-Tour zum Thema Nachhaltigkeit in der Logistik geschickt. Den benötigten Kraftstoff“ hatte der Wasserstoffspezialist H2 Green Power & Logistics GmbH über seine Vertriebsmarke H2 Delivery zur Verfügung gestellt. Zusammen mit Samsung SDS ist die H2 Delivery nun auch Teil des ersten Einsatzes derartiger Brennstoffzellen-Lkw im Regelbetrieb. Innerhalb des Gemeinschaftsprojekt „Smart Green Logistics“ sollen die Hankook-bereiften Fahrzeuge ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen, bevor die Flotten bis 2030 sukzessive auf insgesamt 150 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgebaut werden.

Die Übergabe der mit SmartFlex-Reifen ausgestatteten Wasserstoff-Lkw an die Logistik-Kooperation fand kürzlich am 2021 eröffneten Hankook-Logistikzentrum in Magdeburg statt. „Wir freuen uns sehr, dieses Pilotprojekt zusammen mit unserem Partner der H2 Green Power & Logistics GmbH aktiv mitzugestalten, und schätzen das Vertrauen, dass die Spezialisten für grünen Wasserstoff im Bereich Nutzfahrzeuge in unsere Produkte setzen. Gemeinsam tragen wir dazu bei, mit dieser Technik die Transportbranche ein Stück weit nachhaltiger aufzustellen“, zeigt sich Manfred Zoni, Vertriebsdirektor und Head of Sales Truck and Bus bei Hankook Reifen Deutschland, begeistert.

Alexander Zang, Head of External Business and Process Innovation, Samsung SDS Germany, ergänzt: “Hankook in der Partnerschaft mit H2 Green Power & Logistics GmbH mit an Bord zu haben, ist für uns ein echter Erfolg. Wie Samsung SDS bei der Digitalisierung der Logistik, steht Hankook für Innovation bei der Entwicklung leistungsfähiger und somit nachhaltiger Produkte. Es ist dieser innovative Ansatz in der Produktentwicklung zusammen mit dem Drang Vorreiter bei der Wende hin zum emissionsfreien Güterverkehr zu sein, der uns in diesem Projekt alle verbindet.” (dw)

Ähnliche Artikel

Autonomes Fahren
Strategieplan soll mehr Agilität und Synergien ermöglichen
ZF investiert in Transformationsprozess
Lkw Güterverkehr Transport
Michelin forciert nachhaltigere Transportlogistik
Alternativ-Kraftstoff HVO100 ersetzt Diesel
Forvia, FAW Jiefang und Air Liquide
Forvia will Wasserstoff-Potenziale in China nutzen
Kooperation mit FAW Jiefang und Air Liquide
Goodyear OTR
Yokohama akquiriert OTR-Business von Goodyear
Kaufpreis von 905 Millionen US-Dollar