Promobil testet Offroad-Gummis

Falken und General Tire bei All-Terrain-Reifentest vorne

Offroad Reifen cr Sunisadonphimai Adobe KIDie insgesamt sieben Offroad-Kandidaten wurden auf den unterschiedlichsten Untergründen und verschiedenen Fahrzeugen auf ihre Performance hin untersucht.  Foto: Sunisadonphimai - stock.adobe.com (KI)

Hierzulande wird der Camper-Besitzer samt der Bereifung ihres Vehikels ja lediglich durch die kurze Fahrt vom Campingplatz-Eingang zum Stellplatz auf die Probe gestellt. Aber er ist ja auch ein Reisender, und in anderen Ländern herrschen andere Straßenverhältnisse. Deswegen macht es Sinn, die schweren Reise-, Wohn- und Transportfahrzeuge auch für alle Eventualitäten auszustatten. Es braucht also eine Bereifung, die sowohl Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet als auch auf schwierigen Untergründen, wie Schotter, Matsch und Ähnlichem eine gute Figur macht. Demnach sollte es helfen, sich vor der Wahl des richtigen Pneus den Offroad-Reifen-Test von Promobil anzuschauen. Im Test bestehen mussten mit dem BF Goodrich All-Terrain T/A KO2, dem Bridgestone Dueler A/T 002, dem Falken Wildpeak AT 3 W/A, dem General Grabber AT3 und dem Loder AT1 fünf Winterreifen sowie die Sommerreifen Goodyear Wrangler All-Terrain Adventure und Conti Cross-Contact H/T. Getestet wurden die Pneus mit verschiedenen Fahrzeugen, wie Volkswagen Atlas, Toyota Hilux und Ford Transit auf trockener Straße, nasser Fahrbahn, Schnee (nur die Winterreifen) und Offroad. Für letztere Kategorie wurden Matsch-, Schotter- und Erdfahrbahnen angelegt.

Bei der Offroad-Prüfung konnten fünf Gummis ein gutes Ergebniss einfahren. Ganz vorn mit 9 von 10 möglichen Punkten landete der Falken Wildpeak AT 3 W/A. Die Tester bescheinigen ihm einen „überragenden Grip im Matsch und auf Schotterpisten“. Vor allem auf matschigen Erdfahrbahnen überfordert war der Continental Cross-Contact H/T, der im Offroad Bereich insgesamt nur 5,5 Punkte erreichen konnte. In Sachen Nass- und Trockenperformance setzt sich der Conti jedoch klar an die Spitze des Feldes, allerdings ist er nicht im Winter zugelassen.

Im Gesamturteil können zwei Reifen die Note „sehr gut“ einheimsen: Neben dem schon offroad glänzenden und von allen Kandidaten günstigsten Falken ist dies der General Grabber AT3, den Promobil „aufgrund weit überdurchschnittlicher Wintereigenschaften“ als „Allseason-Testsieger“ auserkoren hat. Immer noch im Bereich „gut“ sehen die Tester den Bridgestone Dueler All Terrain A/T 002, der offroad und auf Schnee weniger stark sei, dafür aber „auf Straßen recht sicher unterwegs“. Ebenfalls mit „gut“ bewertet wird der Loder AT1, dem „hohe Tragfähigkeit und exzellente Wintereigenschaften“ attestiert werden. Allerdings habe er auf „trockenen und nassen Straßen zu wenig Grip“. Nicht vollends überzeugen konnte der im Vergleich teuerste Reifen BF Goodrich All-Terrain T/A K02, der zwar offroad und auf Schnee gute Ergebnisse erzielen konnte, jedoch auf der Straße durch lange Bremswege, schlechte Kurvenhaftung, lautes Abrollgeräusch sowie sehr hohem Rollwiderstand negativ auffiel. Der BF Goodrich bekommt die Note „befriedigend“. In der Gesamtbilanz nicht erfasst wurden aufgrund der fehlenden Schneetestungen die beiden Sommerreifen von Continental sowie der Goodyear All-Terrain Adventure. Letzterer konnte jedoch auch auf nasser und trockener Fahrbahn nicht an die Werte des Contis heranreichen. Allerdings bezeichnen ihn die Tester als „robusten Allround-AT für Sommernutzung“, der durch sein festeres Profil „auch im Schlamm besonders guten Biss“ zeige.

Modell  Schnee¹ Nass  Trocken Offroad Umwelt Bewertung²
Falken Wildpeak AT 3 W/A 7,7 8,4 7,8 9,0 7,1  sehr gut – Offroad-Testsieger
General Grabber AT3 9,6 7,7 7,2 8,6 8,0 sehr gut – Allseason-Testsieger
Bridgestone Dueler All Terrain A/T 002 6,2 7,6 8,7 7,8 8,8 gut
Loder AT1 10,0 6,2 6,2 8,0 7,7 gut 
BF Goodrich All-Terrain T/A K02 9,6 6,0 5,5 8,7 6,4 befriedigend
Continental Cross-Contact H/T 10,0 9,1 5,5 10,0 –³
Goodyear All-Terrain Adventure 7,2 7,9 8,5 8,3 –³

¹je Rubrik 10 Punkte möglich
²Mittel aus zweimal Sommereinsatz mit den Gewichtungen 0/40/40/10/10 und 0/20/20/50/10 Prozent sowie zweimal G
anzjahreseinsatz mit den Gewichtungen 20/30/30/10/10 und 10/15/15/50/10 Prozent
³außer Konkurrenz, da fehlendes 3PMSF-Symbol

Ähnliche Artikel

SUV_Winterreifentest_Allrad
“Billigprofil” Imperial Ice-Plus S210 ist keine Allrad-Option
Autobild Allrad testet 12 Winterreifen
WInterreifen
Nässeperformance wird zum Differenzierungsmerkmal im Winterreifentest
Zehn Profile bei AutoBild sportscars im Check
Pirelli Scorpion
Exzellente Spezialisten, aber kein ultimativer Alleskönner
Sieben Pirelli-Gummis bei AutoBild Allrad im Test
Goodyear MIreval Reifentest
Offroad-Gummis sind nur für härteste Gelände-Einsätze zu empfehlen
Test von TÜV Süd und auto-illustrierte