„Für Sportwagen bleiben echte Sommerreifen für die warme Jahreszeit alternativlos”
Ihren finalen Reifentest der Saison veröffentlichen dieser Tage die AutoBild-Tester. Im Vergleich von zehn Allwetterreifen fährt der Kandidat aus dem Hause Pirelli dabei einmal mehr nach vorn. In der Gesamt-Saison haben die Experten 135 Winter- und Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen: 16 „vorbildlichen“ Profilen stehen 24 „schwarze Schafe” gegenüber, vor denen die Tester nachdrücklich warnen.
Sieger-Trio mit unterschiedlichen Stärken im AutoBild-Ganzjahresreifentest
Drei gleich starke Profile stehen an der Spitze eines neuerlichen AutoBild-Ganzjahresreifentests. Während der Bridgestone Turanza All Season 6, der Continental AllSeason Contact 2 und der Pirelli Cinturato All Season SF3 in „vorbildlicher" Manier vorneweg fahren, verlieren vor allem die günstigen Kandidaten auf Nässe und Schnee wichtige Punkte. Den Negativpunkt setzt der Fortuna Eco Plus 2 4S.
sportauto attestiert Michelin Pilot Alpin 5 höchstes Griplevel
Sechs sportliche Winterreifen in der BMW-M-Größe 275/35 R19 mussten sich im aktuellen Test des Mediums sportauto beweisen. Die Modelle namhafter Hersteller wissen fast durchweg zu überzeugen und fahren alle in den „guten” bis „sehr guten” Bereich. Am besten performt jedoch der „überragende” Michelin Pilot Alpin 5, für den wenig überraschend allerdings auch der höchste Preis aufgerufen wird.
„Vorbildliche“ Gummis spielen vor allem auf Nässe ihre Stärken aus
Auch für die Allrad-Beilage von AutoBild haben Dierk Möller und Martin Westerhoff aktuelle Winterprofile getestet. Während die zwölf Kandidaten auf trockener Piste noch recht nah beieinanderliegen, zeigen sich auf Nässe und auf Schnee teilweise deutliche Unterschiede. Insgesamt identifiziert die Test-Crew vier „vorbildliche“ Reifen – und zwei, über die Kunden „gar nicht erst nachdenken sollten”.
AutoBild-Winterreifentest 2025: Michelin Pilot Alpin 5 siegt – Falken zeigt wirtschaftliche Schwäche
Ursprünglich waren es 51 aktuelle Winterreifen, die die AutoBild in ihrem Winterreifentest untersuchte, 31 davon wurden bereits im Qualifying ausgemustert. Die 20 übrigen Gummis in der Dimension 225/40 R18 zeigen die bekannten Markenprodukte auf den vorderen Plätzen, der Falken EuroWinter HS02 Pro kann aufgrund einer Laufleistungsschwäche den Anschluss nicht halten.
Goodyear vor Michelin und Pirelli – Maxxis Premitra Snow WP6 erneut negativ auffällig
Das Fazit des AutoZeitung-Winterreifentests fällt eindeutig aus: Nicht nur beim Preis liegen zwischen Premiumprofilen und Billigreifen Welten. Zehn aktuelle Modelle in der Dimension 245/45 R19 traten auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf den Prüfgeländen von Goodyear und Continental gegeneinander an. Ergänzend wurden Laboranalysen zu Abrieb, Laufleistung und Rollwiderstand durchgeführt.
Premium dominiert die kalte Jahreszeit
Auch wenn die Sparte Ganzjahresreifen zunehmend an Marktanteilen gewinnt, bleibt die Nachfrage nach Winterreifen für den europäischen Markt zentral. Die AutoBild sportscars hat elf aktuelle Winterreifen der bei sportlichen SUV und Crossover-Modellen gängigen Dimension 235/50 R19 getestet. Die Gummis von Continental und Bridgestone teilen sich dabei den ersten Platz.
Vredestein vorne, Ceat überrascht
Im aktuellen Allrad-Ganzjahresreifentest der AutoBild (Ausgabe 1/Oktober 2025) wurden elf Modelle der Dimension 215/55 R17 für kompakte SUV und Crossover geprüft. Die Testdisziplinen umfassten Fahrversuche auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn. Der Test zeigt: Der Kompromiss zwischen Sommer- und Wintereigenschaften bleibt eine Herausforderung.
Fast alle(s) gut oder besser beim ams-Winterreifentest
Auch auto motor und sport hat in einem aktuellen Test Reifen für die kalte Jahreszeit unter die Lupe genommen. In einem durchaus hochkarätig besetzten Testfeld reicht die Gesamtwertung „gut” nur zu einem Platz im hinteren Mittelfeld. Während auch das günstigste Fabrikat im Test weitgehend überzeugen kann, fällt der runderneuerte Profil Winter Maxx durch.
Feinjustierung der Qualitätsurteile im AutoBild-Ganzjahresreifentest
Die Qualifizierungsrunde zum diesjährigen Ganzjahresreifen-Test der AutoBild ließ aufhorchen – Profile der chinesischen Reifenhersteller Linglong und Sailun bremsten sich souverän ins Finale. Die Ergebnisse aller Disziplinen ermöglicht nun eine differenzierte Beurteilung: Ja, die Unterschiede von “Premium” zu den ambitionierten Asiaten werden geringer, Aufholbedarf besteht aber noch immer.
ADAC-Winterreifentest in XXL mit 31 Profilen
Mit dem „größten Winterreifentest in seiner Clubgeschichte” wartet der ADAC zur Umrüstzeit auf. Im Fokus stand dabei das Budget-Segment, das mit gleich 14 Vertretern am Start war. Das Gros dieser günstigen Gummis fällt komplett durch, während die Premium-Akteure die vorderen Plätze unter sich ausmachen – auch weil sich die Kandidaten der Quality-Klasse vielfach aus Zweitmarken rekrutieren.
Bedenkliches Nassbrems-Resultat für Maxxis Premitra Snow
Die Auswertung des Qualifying-Bremsdurchlaufs der Ganzjahresreifen liegt bereits vor. Nun hat die AutoBild auch die Ergebnisse der besten Bremser des Winterreifentests 2025 veröffentlicht – mit für einige Hersteller alarmierender Botschaft. Unter anderem fällt der Maxxis Premitra Snow mit schlechter Bremsqualität auf nasser Fahrbahn auf.
Asiatische Hersteller sorgen im AutoBild-Qualifying erneut für Aufsehen
Für ihren diesjährigen Ganzjahresreifentest hat die AutoBild insgesamt 30 Profile in die Vorrunde aus Nass- und Trockenbremsmessungen geschickt. Erste Akzente mit besonders kurzen Bremswegen setzen die Vertreter von Bridgestone, Vredestein und Pirelli – jedoch unmittelbar gefolgt von den Marken Linglong und Ceat. Als Neunter bremst sich auch der Sailun-Kandidat souverän ins Finale.
AvD-Ganzjahresreifentest: Souveräne Premium-Pneus und Potenziale im Quality-Segment
Mit gleich drei Testgrößen und insgesamt 27 geprüften Ganzjahresreifen meldet sich der Automobilclub von Deutschland (AvD) nach einer mehrjährigen Abstinenz im Bereich Reifentests zurück. Die in Kooperation mit dem Dienstleister Tempotire ermittelten Resultate zeichnen ein erwartbares Bild: Überzeugen können vor allem Premium-Gummis, während es unter den Budget-Marken einige Durchfaller gibt.
ams sieht „kaum Vernunftgründe” für den Straßeneinsatz von AT-Reifen
Im nach eigener Aussage „aufwendigsten Reifentest der Geschichte von auto motor und sport” hat Thiemo Fleck fünf wintertaugliche AT-Reifen verschiedenen Praxisprüfungen unterzogen. Bezüglich der Straßentauglichkeit attestiert der Experte den Profilen ein „insgesamt niedriges Level”, identifiziert aber dennoch zwei „sehr gute” Testsieger.
ADAC-Ganzjahresreifentest: Vier „gute” Kandidaten und vier „Sicherheitsrisiken"
Auch in diesem Jahr haben der ADAC und seine Partner wieder einen Test aktueller All-Season-Reifen durchgeführt. Erfreulich dabei: Nach dem ersten „guten” Reifen 2024 erreichen diesmal gleich vier Profile diese Einstufung. Die Hälfte der 16 geprüften Gummis kann der Automobilclub allerdings nicht empfehlen und spricht bei den vier letztplatzierten Gummis gar von einem „Sicherheitsrisiko”.
Abschluss des Forschungsprojektes LAURIN
Über drei Jahre lief das Forschungsprojekt LAURIN. Neben Konsortialführer Dekra arbeiteten das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, die iMAR Navigation GmbH, die Smart Mobile Labs AG und die TraceTronic GmbH zusammen. Die Partner berichten von substanziellen Fortschritten in der Digitalisierung und Automatisierung szenarienbasierter Fahrzeugtests.
ADAC ermittelt deutliche herstellerspezifische Unterschiede beim Thema Reifenabrieb
Der ADAC hat sich erneut des Themas Reifenabrieb angenommen und für eine Studie seine Reifentests seit 2023 ausgewertet. Während Michelin weiterhin führend ist, haben Bridgestone und Pirelli erheblichen Nachholbedarf. Mit Blick auf die Euro-7-Norm und die Grenzwerte für Reifenabrieb formulieren die Experten klare Empfehlungen – und zwar sowohl an den Gesetzgeber als auch an Reifenhersteller.
Contis SportContact 7 siegt bei weiterem Reifentest von AutoBild sportscars
Erneut hat AutoBild sportscars sportliche Sommerreifen genauer unter die Lupe genommen. Dieses Mal traten sieben Profile in der Mischbereifung 245/35 R20 (VA) und 295/30 R20 (HA) montiert auf einem Lotus Emira gegeneinander an. Überzeugender Sieger wird der SportContact 7 von Continental, während der günstige Gripmax SureGrip Pro Sport nicht wirklich mit den übrigen Kandidaten mithalten kann.
ADAC attestiert All-Terrain-Reifen nur bedingte Straßentauglichkeit
Als Reifenoption für Pick-ups und Camper greifen immer mehr Fahrerinnen und Fahrer zu grobstolligen All-Terrain-Profilen. Was derartige Produkte im Straßenalltag – also etwa auf trockenem und nassem Asphalt – taugen, hat der ADAC nun geprüft. Mit Blick auf deren Performance gegenüber dem Referenz-Ganzjahresreifen bilanzieren die Experten: „Das Ergebnis ist eindeutig und enttäuschend zugleich.”