Sommerreifentest der AutoBild

Chinesische Reifenhersteller bremsen sich ins Finale

SommerreifentestWer die preissensible Kundschaft im Reifenhandel und im Kfz-Gewerbe bedienen möchte, hat mittlerweile vielfältige Optionen.   Foto: megaflopp – stock.adobe.com

Dierk Möller prüfte für den großen Sommerreifentest der AutoBild die Dimension 225/40 R18. 50 Profile mussten sich in der sicherheitsrelevanten Bremsdisziplin auf trockener und nasser Strecke für das Finale qualifizieren. Und was sich im ersten Teil des Sommerreifentests zeigt, bestätigt die Tendenz der letzten Jahre und ist auch mit Blick auf die zunehmende Preissensibilität im Reifenersatzmarkt absolut bemerkenswert: Die Entwicklungsanstrengungen einiger chinesischer Reifenhersteller beginnen sich auszuzahlen – Linglong und Sailun bremsen nun offenbar auf Augenhöhe mit den Premiumherstellern. Damit sind die sehr wichtigen Parameter Rollwiderstand und Laufleistung noch nicht eingeordnet, aber an den Conti-Zweitmarken Uniroyal und Semperit sind die Chinesen zumindest im Test der AutoBild vorbeigezogen. Und die Abstände zu den Top-Profilen Bridgestone Potenza Sport, Michelin Pilot Sport 5 und Hankook Ventus Evo K137 erscheinen in Bremsdisziplinen nicht mehr uneinholbar. 

Für die Vermarktung günstiger Reifen aus China kann das ebenfalls entscheidende Argument der Wirtschaftlichkeit und Kosteneffizienz zwar noch nicht mitwirken, erstaunlich ist dieser Qualitätssprung aber sehr wohl. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nur die beiden genannten Reifenhersteller in die Exzellenz-Klasse vordringen. Eine Vielzahl anderer chinesischer “Billig-Gummis” beispielsweise der Hersteller Zhongce Rubber (Windforce/Yartu), Shandong Longyue Tire (Rockblade) oder Best Choice International (Autogreen) disqualifiziert sich unverändert durch schlechte Bremsperformance. 

Wer die preissensible Kundschaft im Reifenhandel und Kfz-Gewerbe bedienen möchte, hat aber mittlerweile vielfältige Optionen. Auch beispielsweise über die Zeitmarken des in Deutschland in der Vermarktung mittlerweile tonangebenden Reifenherstellers Hankook. Die Koreaner überzeugen erneut nicht nur mit dem Reifen Ventus Evo K137, sondern auch mit dem Zweitmarken-Produkt Laufenn S Fit EQ+. Und mit Kumho etabliert sich ein weiterer koreanischer Reifenhersteller in der Spitze – der Ecsta PS71 positioniert sich im Bremstest in der vorderster Reihe.   

In unserem Sommerreifen-Spezial werden wir ausgiebig das Thema Wirtschaftlichkeit beleuchten – warum gewinnt dieses angesichts der immer geringer werdenden Qualitätsunterschiede in sicherheitsrelevanten Disziplinen unter den Reifen im Ersatzmarkt auf Vermarktungsebene eine zunehmend größere Bedeutung? Lest hierzu mehr in der März-Ausgabe. 

Ähnliche Artikel

Reifentest
20.02.2024, 00:01 5 Min.
Conti, Michelin und Kumho überzeugen im ADAC-Sommerreifentest 2024
Sommerreifen auf dem Prüfstand
Ganzjahresreifentest
24.09.2025, 15:00 4 Min.
Feinjustierung der Qualitätsurteile im AutoBild-Ganzjahresreifentest
„Elf von fünfzehn Reifen sind gut oder besser”
08.10.2025, 06:05 3 Min.
Goodyear vor Michelin und Pirelli – Maxxis Premitra Snow WP6 erneut negativ auffällig
AutoZeitung Winterreifentest 2025
ADAC-Winterreifentest 2025
23.09.2025, 00:01 5 Min.
ADAC-Winterreifentest in XXL mit 31 Profilen 
Dimension 225/40 R18 auf dem Prüfstand