Neue Mobilität in der Werkstatt

Filialen von Eurorepar Car Service warten auch BEV und PHEV

AdobeStock_Eurorepar Car-webWerkstätten warten und reparieren zunehmend häufiger auch BEV und PHEV – Eurorepar Car Service reagiert mit seinem EV-Label-Programm.  Foto: grinny - stock.adobe.com

Mit dem EV-Label-Programm startete Eurorepar Car Service Mitte 2023 zunächst in den Niederlanden. Nach Angaben der Verantwortlichen sind bereits über die Hälfte der dortigen Partnerbetriebe dem Programm beigetreten und signalisieren ihre diesbezüglichen Kompetenzen durch eine Außenbeschilderung mit dem EV-Label. In diesem Jahr soll das Angebot auf weitere Länder – darunter neben Deutschland auch Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Belgien und das Vereinigte Königreich – ausgedehnt werden. 

Um Werkstätten für die entsprechenden Wartungsarbeiten gemäß Herstellervorgabe fit zu machen, setzt Eurorepar Car Service auf einen Mix aus Schulungen zu technischen Daten und Reparaturmethoden sowie die Ausstattung mit Diagnosewerkzeugen und Reparaturlösungen. Die so qualifizierten Partner stellen laut Unternehmensinformationen eine fachgerechte Reparatur von BEV und PHEV sicher und sorgen so dafür, dass die Garantie für Fahrzeug und Antriebsbatterie erhalten bleibt. Darüber hinaus verfügen Betriebe mit dem EV-Label über mindestens eine 22-kWh-Ladestation. 

Luca Parasacco, SVP Stellantis Global Head of P & S Distribution & Service Networks und CEO von Eurorepar Car Service, sieht in dem erweiterten ANgebot einen “wichtigen Schritt für die Zukunft des Eurorepar-Car-Service-Netzwerks”. “Unser Angebot spricht viele Kunden an, die ihr Fahrzeug in einer nahegelegenen Werkstatt zu wettbewerbsfähigen Preisen warten lassen möchten, ohne dabei Kompromisse bei der Reparaturqualität zu machen. Die Anzahl der Elektro- und Hybridfahrzeuge wird weiterhin wachsen. Daher war es für uns ein logischer Schritt, die Wartung elektrischer Fahrzeuge für private und gewerbliche Kunden innerhalb unseres Mehrmarken-Wartungs- und Reparaturnetzes anzubieten“, so Parasacco. Eurorepar Car Service verfügt aktuell über mehr als 6.000 Werkstätten in insgesamt 30 Ländern.

Ähnliche Artikel

Software-Update Autoservice
Auch Stromer beschäftigen Werkstätten – jedoch anders als Verbrenner
EV After-Sales-Studie der Uscale GmbH
Euromaster Trier
Man kennt und schätzt sich
Euromaster-Standort Trier
Jan Knoll Motoo
“Der Plan ist, mittelfristig auf 100 bis 150 Mitglieder zu kommen”
Jan Knoll über die Motoo-Pläne
LKQ Dach Elektromobilität Messe
E-Auto-Service von LKQ DACH soll freie Werkstätten bei ihrer Transformation unterstützen
Ganzheitliches Konzept geplant