Motorsport

Hankook liefert neuen Rennreifen zum Langstreckenauftakt in Abu Dhabi

Hankook_24H_SeriesEin hochkarätiges Fahrerfeld geht auf dem Formel-1-Kurs Yas Marina Circuit an den Start.  Foto: Hankook

Mit seiner weicheren Mischung liefert der laut Hankook im Vergleich zum Vorgänger leichtere Pneu ein höheres Grip-Level. Die Struktur des C54 H wurde in zahlreichen Tests optimiert, der Reifenhersteller verspricht den Teams der 24H Series bei höherer Performance eine annähernd gleiche Laufleistung wie beim Profil Ventus F200.

Der 5,281 Kilometer lange Wüstenkurs in Abu Dhabi bietet eine Mischung aus High-Speed-Passagen und technisch anspruchsvollen Kurven. Eine Besonderheit der hochmodernen Anlage ist die Boxenausfahrt, die unter der Strecke hindurch verläuft. In dem starken Starterfeld können sich mehrere Rennställe Hoffnungen auf den Gesamterfolg bei den Hankook 6H Abu Dhabi machen. Mit Car Collection Motorsport ist die Siegermannschaft aus dem Debüt-Jahr 2021 mit dabei und setzt den erprobten Audi R8 LMS GT3 Evo II und einen neuen Porsche 911 GT3 R (Typ 992) ein. Herberth Motorsport kämpfte sich im vergangenen Jahr nach einer Aufholjagd von Startplatz 19 auf Rang zwei vor und will diesmal in Abu Dhabi mit einem Porsche 911 GT3 R (Typ 992) änhlich performen. Ein Anwärter auf eine Top-Platzierung ist auch CP Racing. Das Team gewann im Dezember 2023 in Kuwait nicht nur die erste Station der Middle East Trophy 2023/2024, sondern schrieb auch Geschichte: Mit einem Vorsprung von nur 0,537 Sekunden gelang im Mercedes-AMG GT3 der knappste Sieg in der Historie der 24H Series.

„In Abu Dhabi beginnt für uns eine neue Dekade in der Zusammenarbeit mit Veranstalter Creventic. Auf dem Yas Marina Circuit, einer der beeindruckendsten Rennstrecken der Welt, gehen wir in das elfte gemeinsame Jahr. Seit Beginn der Kooperation 2014 wurde die 24H Series immer weiterentwickelt und gehört mittlerweile zu einer der bedeutendsten Langstreckenserien der Welt. Bei den Hankook 6H Abu Dhabi ist ein starkes Fahrerfeld am Start, alle Klassen werden hart umkämpft sein. Hankook will mit dem neuen noch leistungsstärkeren Rennreifen C54 H und dem erfahrenen Team vor Ort seinen Teil dazu beitragen, dass die Zuschauer zum Jahresauftakt ein Motorsport-Spektakel erleben“, kommentiert Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa. 

Ähnliche Artikel

Formel E
Formel-E-Jubiläum in Berlin
Hankook im Motorsport
Pirelli_DTM_2023
Wie Reifenhersteller als Nachhaltigkeitsbeschleuniger wirken
Motorsport will “grüner” werden
Paul Englert
“Reifen sind das Wichtigste an einem Auto”
Paul Englert über Grenzbereiche und Reifentests
Formel E Berlin_web
Bridgestone folgt auf Hankook als Reifenlieferant der Formel E
Motorsport