Augmented Reality

Hankook-Tochter Model Solution kooperiert mit Virnect

Byungil Woo Model Solution Taejin HaByungil Woo (l.), CEO von Model Solution, und Taejin Ha, CEO von Virnect, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.  Foto: Model Solution

Model Solution und Virnect planen ein Augmented-Reality-Gerät zu entwickeln, in Serie zu produzieren und auf den Markt zu bringen, das wie eine Brille getragen werden kann und in einer Vielzahl von Branchen wie der Halbleiter-, Display- und Bioindustrie zum Einsatz kommen soll. Model Solution entwickelt die erforderliche Hardware, Virnect wird Anwendungen für das Produkt entwickeln und auch die Benutzeroberfläche (UI) und das Benutzererlebnis (UX) gestalten. Durch die enge Zusammenarbeit mit Virnect will Model Solution als Tochtergesellschaft der Hankook & Company Group seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen AR- und XR-Markt stärken.

Byungil Woo, CEO von Model Solution, kommentiert: "Die Vereinbarung mit Virnect – einem Partner für den digitalen Wandel mit Lösungen für Digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz (KI) und Extended Reality (XR) – ist der Ausgangspunkt, der es beiden Partnern ermöglicht, sich zu AR-XR-Spezialisten zu entwickeln, die sowohl Hardware als auch Software liefern können.“ Model Solution hat sich auf strategische Kernaufgaben in den Bereichen AR, Robotik sowie medizinische Geräte fokussiert. Im Portfolio befindet sich mit dem MS-AR20SE bereits ein auf dem Kopf tragbares AR-Display, das derzeit in den Hankook-Reifen-Werken in Geumsan (Südkorea) und Tennessee (USA) getestet wird. Das Gerät soll in der zweiten Jahreshälfte in Südkorea auf den Markt kommen. Es verfügt laut Unternehmensangaben über Kernfunktionen, die für Industriestandorte erforderlich sind – beispielsweise Fernunterstützung und Sicherheitsinspektionen. Model Solution will Software von Virnect für die Fernwartung nutzen.

Ähnliche Artikel

Mathias R. Albert
ACA akquiriert Software-Plattform remoso
KI-gestützte Mobilitätslösungen im Fokus
Dr. Stefan Hartung, Dr. Markus Heyn Bosch
“Bosch ist längst auch ein Software-Unternehmen”
Bosch Tech Day 2024
41_automotive_insights_podcast
Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen
Podcast
Prof. Dr. Sascha Friesike
“Wir werden keine Organisation digital transformieren, ohne dass es hier und da knirscht”
Prof. Dr. Sascha Friesike im Interview