Klimaservice
Klimakompressoren und Kondensatoren neu im Bosch-Programm
Bosch erweitert sein Klimaservice-Portfolio für Werkstätten. Zwei zentrale Verschleißteile der Klimaanlage ergänzen das Angebot an Klimaservicegeräten und entsprechendem Zubehör.
Neu im Aftermarket-Programm von Bosch sind Klimakompressoren und Kondensatoren, die laut Unternehmensangaben “Fahrzeuge der meisten europäischen Hersteller” abdecken. “Die Klimakompressoren stehen für die am Markt üblichen Kältemittel zur Verfügung und werden vorbefüllt mit der richtigen Ölmenge geliefert. Für den einfachen Einbau in den jeweiligen Fahrzeugtyp verfügen die Kompressoren und Kondensatoren über passgenaue Anschlüsse”, heißt es seitens des Konzerns weiter.
Relevanz in E-Autos
Damit wächst das Bosch-Sortiment für den Klimaservice einmal mehr. Im Katalog des Unternehmens finden sich unter anderem Klimaservicegeräte, Öle für den Klimakreislauf sowie diverse Ersatzteile wie etwa Antriebsriemen und Innenraumfilter für Arbeiten rund um moderne Fahrzeug-Klimaanlagen. Der Sachkundenachweis Klimatechnik ist ferner Bestandteil des Bosch-Schulungsprogramms. Zunehmende Bedeutung kommt der Klimaanlage beim Thermomanagement in E-Autos zu: Im Hinblick auf die Kühlung der Batterie, des Elektromotors und der Leistungselektronik ist der Klimakreislauf zentral. Die Diagnose und Wartung von Klimaanlagen ist auch Bestandteil der Messeformats “Werkstatt Live”, mit dem die The Tire Cologne in diesem Jahr aufwartet.