Hankook und Nexen Tire
Koreanische Reifenmarken mit neuen Erstausrüstungs-Partnerschaften
Hankook und Nexen Tire stärken ihre OE-Präsenz mit neuen Kooperationen im Prestigebereich. Während Hankook mit dem GT Coupé erstmals ein Fahrzeug von Mercedes-AMG bereift, stellt Nexen sein SUV-Profil N’Fera Sport für den neuen Porsche Cayenne zur Verfügung.
Nexen Tire tritt bereits seit 2016 als Erstausrüster des Porsche Cayenne in Erscheinung. Darüber hinaus bestückt der Reifenhersteller auch die Modelle Panamera und Macan. An diese Projekte knüpft das Unternehmen nun mit seiner jüngsten OE-Vereinbarung mit Porsche an. Der freigegebene Reifen N’Fera Sport SUV überzeugt nach Aussage der Verantwortlichen mit seinen Handlingeigenschaften sowie einer neuen Gummimischung, die mehr Haftung und Bremskraft ermöglicht. Produziert wird der Reifen im Nexen-Werk im tschechischen Žatec.
Ebenfalls aus osteuropäischer Produktion stammt das Profil, das Hankook für das neue Mercedes-AMG GT Coupé ans Band leifert. Das bis zu 430 kW/585 PS starke Fahrzeug rollt auf dem Ventus S1 evo Z, der in Rácalmás (Ungarn) gefertigt wird. Der UUHP-Reifen (Ultra-Ultra-High-Performance) trägt die spezifische Mercedes-Erstausrüstungs-Kennung „MO1“ und kommt in den Größen 295/35 ZR20 (105Y) XL an der Vorder- und 305/35 ZR20 (107Y) XL an der Hinterachse zum Einsatz.
Wie es seitens Hankook weiter heißt, wurde der Reifen in besonders kurzer Zeit – genauer gesagt in acht Monaten anstatt der üblichen zwei Jahre – entwickelt. Dafür fanden unter anderem intensive Handling-Tests auf der Nürburgring Nordschleife statt. „Wer auf der Nordschleife seine Performance- und Geschwindigkeitsziele erreicht, kann definitiv von der Leistungsfähigkeit seiner Reifen überzeugt sein. Der Wert des Namens Hankook im Supersportsegment wird durch die Partnerschaft mit Mercedes-AMG in jedem Fall nochmals steigen“, ist Klaus Krause, Leiter des Hankook Europe Technical Center (ETC), überzeugt. Sanghoon Lee, Präsident und COO von Hankook Tire Europe, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, Erstausrüster des neuen Mercedes-AMG GT Coupé zu sein – einem High-Performance-Modell mit besonders sportlichem Fahrverhalten. Wir sehen darin die Bestätigung, dass unsere Produkte höchsten Anforderungen gerecht werden.”