Flottenmanagement

Neuer Ventilkappensensor als “schneller Einstieg in die Welt von ContiConnect”

continental_pp_conticonnect_webContinental will Flotten bei der Optimierung ihrer Kosteneffizienz unterstützen.   Foto: Continental

Basis der Einstiegsoption ist ein Ventilkappensensor, der direkt auf das Reifenventil von Bussen, Lkw oder Anhängern geschraubt wird und von dort aus den Reifendruck in Echtzeit misst. “Der Sensor ist kompatibel mit Nutzfahrzeugreifen aller gängigen Hersteller und verbindet sich per Plug-and-play mit ContiConnect-Empfängereinheiten. Über die gleichnamige Reifenmanagement-Plattform werden Abweichungen vom Soll-Zustand entsprechend erfasst und an die Nutzer weitergeleitet”, erläutert das Unternehmen in einer Mitteilung. 

Entsprechend einfach ist nach Aussage der Conti-Verantwortlichen auch die Umrüstung. Die Ausstattung eines Fahrzeugs mit dem Ventilkappensensor könne innerhalb weniger Minuten erfolgen, für eine ganze Flotte seien wenige Stunden erforderlich. Für die Übertragung der gesammelten Daten stehen eine Yard-Reader-Lösung in Verbindung mit einer Auslesestation oder eine Live-Version mit Telematik-Einheit zur Wahl. Bei letztgenannter Option ist die Installation einer Empfängereinheit in der Zugmaschine oder im Anhänger nötig. Einen Überblick über die Daten bietet die ContiConnect On-Site App, die Anwenderinnen und Anwender zudem bei Problemen wie etwas einem Druckverlust warnt. 

„Unsere neue Lösung mit dem Ventilkappensensor bietet Flotten einen schnellen Einstieg in die Welt von ContiConnect. Für die Installation müssen die Reifen nicht abgenommen werden. Durch die in der Reifenmanagement-Plattform aufbereiteten Informationen können Flottenbetreiber die Wartungsintervalle ihrer Fahrzeuge optimieren und die Betriebszeiten verlängern“, wirbt Clarisa Doval, Leiterin Digital Solutions im Reifenbereich von Continental. Der Ausbau seines Flotten- und Reifenmanagementangebots ist Teil des erklärten Ziels von Continental, bis 2030 im Bereich servicebasierter, digitaler Lösungen führend zu sein. (dw)

Ähnliche Artikel

Reifensensor
Partnerschaft zwischen Continental und Samsara
Flottenservices
continental-aurora_autonomes_fahren
Conti und Aurora finalisieren Architektur für autonomes Lkw-System
Autonomes Fahren
ADAC Truck-Grand-Prix
Truck-Grand-Prix überzeugt als Messe- und Motorsport-Event
“Ein absolutes Muss in der Branche”
RDKS Nutzfahrzeuge
Dekra-Experte Koch mahnt zur “intensiven Beschäftigung mit dem Thema”
RDKS-Pflicht bei Nutzfahrzeugen