Integration von Reifentechnologie in autonome Notbremssysteme
Goodyear und die Niederländische Organisation für Angewandte Wissenschaftliche Forschung TNO kündigen bedeutende Fortschritte in der Fahrzeugsicherheit auf Basis der Integration von Reifentechnologie in das autonome Notbremssystem (AEB) eines Fahrzeugs an. Der Reifenhersteller nennt Details der SightLine Technologie.
Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme
Auf der Elektronikmesse CES 2025 hat ZF einen Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme vermeldet. Der Auftrag umfasst die elektro-mechanische Bremse und By-Wire-Technologie an den Hinterrädern, ZFs integrierte Bremssteuerung „Integrated Brake Control“ (IBC) sowie traditionelle Bremssättel.
TÜV Süd stärkt Kompetenzen im Bereich Batterieprüfung
Der TÜV Süd meldet die vollständige Übernahme der TÜV Süd Battery Testing GmbH. Während letztere unter dem Dach von TÜV Süd weiter wachsen und investieren will, sehen die TÜV-Verantwortlichen in dem Geschäft vor allem eine ideale Ergänzung der eigenen Kapazitäten.
Einflussfaktor Fahrstil
E-Autos benötigen Reifen-Spezifikationen, die den hohen Belastungen durch Drehmoment und Gewicht gerecht werden. Das Thema Laufleistung wird immer wieder als potenzielles “Defizit”-Feld diskutiert. Die Hersteller selbst bewerten den Verschleiß bei EV-Reifen als technologisch kompensiert. Über Beratungsqualität sichert der Handel die zielgenaue Vermarktung.
Kooperation zwischen Hella Gutmann und Varta
Varta und Hella Gutmann Solutions haben eine Entwicklungskooperation im Feld der Batteriediagnostik bekannt gegeben. Die Unternehmen wollen gemeinschaftlich eine Lösung für Werkstätten entwickeln, die eine verlässliche Diagnose von Niederspannungsbatterien ermöglicht.
Aufträge im Bereich Fahrzeugelektronik und Lichttechnik in Milliardenhöhe für Forvia Hella
Der Automobilzulieferer Forvia Hella verkündet mehrere Großaufträge seitens eines "führenden US-amerikanischen Automobilherstellers". Das Auftragsvolumen soll sich auf über zwei Milliarden Euro belaufen. Anlaufen sollen die gemeinsamen Projekte im Bereich Fahrzeugelektronik und Lichttechnik innerhalb der nächsten zwei bis vier Jahre im mexikanischen Produktionsnetzwerk des Herstellers.
Brennen E-Autos schneller?
Die Brandgefahr, die von Lithium-Ionen-Akkus in Elektroautos ausgeht, wird häufig thematisiert. Doch wie hoch ist die Brandgefahr tatsächlich? Wir sprachen mit Björn Maiworm, einem ausgewiesenen Brandexperten der Münchener Berufsfeuerwehr.
Reifendruckregelanlage Isofill neu im Bohnenkamp-Programm
Bohnenkamp vertreibt ab sofort die Reifendruck-Regelanlage Isofill, die von der HR Agrartechnik GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Velen entwickelt wurde. Laut dem Reifengroßhändler ist eine einfache Integration bei allen gängigen Traktoren und gezogenen Fahrzeugen möglich.
Bosch-Bremsenprüfstand erfasst Gesamtpartikelemission
Ab November 2026 gelten für neu zugelassene Fahrzeugtypen die neuen Euro-7-Grenzwerte, in denen erstmals auch Partikelgrenzwerte für Nicht-Abgasemissionen wie Reifen- und Bremsenabrieb festgelegt werden. Auch für das Ersatzteilgeschäft werden die Vorgaben relevant. Bosch testet bereits Partikelemissionen von Bremssystemen auf einem mit entsprechender Messtechnik ausgerüsteten Bremsenprüfstand.
Rad-Reifen-Prototypen für NASA-Mission Artemis
Michelin beteiligt sich mit einem Rad-Reifen-Prototypen an der Ausschreibung für die NASA-Mission Artemis. Die NASA will den Südpol des Mondes erforschen – Michelin entwickelt luftlose Räder für den Mondrover des Projekts.
Nutzfahrzeugthematik dominiert die Messepräsenzen
Knapp zehn Jahre nach der RDKS-Pflicht bei Pkw zieht die Nfz-Branche nach. Ab dem 7. Juli müssen auch die Vertreter der schweren Fahrzeugklasse mit dem Feature ausgestattet sein. Die RDKS-Unternehmen zeigen sich auf der TTC gerüstet, doch noch immer gibt es Grundlegendes zu klären.
Überarbeitete Richtlinie zu Schäden an Rädern und Reifen
Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. informiert seine Mitglieder über die Korrektur der „Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach §29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO", die Im Verkehrsblatt (77) bekannt gegeben wurde.
Dekra-Experte Koch mahnt zur “intensiven Beschäftigung mit dem Thema”
Dass die Branche im Zuge der anstehenden RDKS-Pflicht auch für Nutzfahrzeuge vor einigen Herausforderungen steht, haben wir bereits mehrfach thematisiert. Bei der Sachverständigenorganisation Dekra weiß man um die Komplexität, sieht jedoch auch die klaren Vorteile der Regelung. “Die Neuerung bringt einen wertvollen Zugewinn an Sicherheit”, so Reifenexperte Christian Koch.
Künstliche Intelligenz wird zu einer Schlüsseltechnologie in der Mobilität
Künstliche Intelligenz kann helfen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Innerhalb des Projektes KISSaF haben ZF, die TU Dortmund und INGgreen KI darauf trainiert, Handlungen von Verkehrsteilnehmern vorherzusagen. Wir befragten Dr. Till Nattermann, Leiter des KISSaF-Projektes und Engineering Manager bei ZF, über die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.
Wie kann KI beim vorausschauenden Fahren unterstützen?
Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, Fahrerassistenzsysteme präziser zu machen und das Verhalten von Verkehrsteilnehmern digital zu erahnen? ZF, der Entwicklungsdienstleister INGgreen und die Technische Universität Dortmund haben die Möglichkeiten in dem gemeinsamen Projekt KISSaF erprobt.
Dynamische Marktentwicklung
Mit der anstehenden Ausrüstungspflicht auch für Nutzfahrzeuge ist im Bereich RDKS einiges in Bewegung. Doch auch im Pkw-Segment registrieren die Hersteller eine wachsende Nachfrage – nach Sensoren wie auch nach Schulungsangeboten.
“Wir erwarten verlässliche Infos erst last minute”
In wenigen Monaten läuft die Übergangsregelung für die RDKS-Pflicht bei Nutzfahrzeugen ab. Die Dringlichkeit der Thematik ist aber offenbar nicht allen Branchenteilnehmern klar. Speziell aufseiten der Hersteller sind nach Angaben von BRV-Präsident Michael Schwämmlein noch einige Punkte offen – der Verband bemüht sich um Klärung, doch die Arbeit geht nur langsam voran.
Conti-Reifenbremstestanlage feiert Jubiläum
Über eine Million Fahrten mit mehr als 130.000 Reifen hat Continental auf seiner Reifenbremstestanlage AIBA inzwischen durchgeführt. Der Prüfstand ermöglicht laut Unternehmensangaben eine hohe Standardisierung und zugleich eine nachhaltigere Entwicklung.
“Reifen sind das Wichtigste an einem Auto”
Paul Englert testet seit vielen Jahren Reifen. Im Gespräch mit Automotive Insights-Chefredakteur Kay Lehmkuhl berichtet er von seinen Erfahrungen im Grenzbereich und wie man lernt, feine Unterschiede herauszufahren. Außerdem berichtet er von seinem Weg in die Automobilbranche und den Reiz, auf den Teststrecken dieser Welt das "Popometer" zu trainieren.
Dos und Don’ts in der Motorradreifen-Montage
Die Montage von Motorradreifen unterscheidet sich stark von der von Autoreifen. Unser Autor Marcel Schoch holte sich Tipps vom Motorradmechaniker-Meister Wolfgang Schelbert.