Reifentechnik für das Agrar-Segment
Reifendruckregelanlage Isofill neu im Bohnenkamp-Programm
Bohnenkamp vertreibt ab sofort die Reifendruck-Regelanlage Isofill, die von der HR Agrartechnik GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Velen entwickelt wurde. Laut dem Reifengroßhändler ist eine einfache Integration bei allen gängigen Traktoren und gezogenen Fahrzeugen möglich.
Mit der Lösung der HR Agrartechnik GmbH lässt sich der Druck konventioneller von IF- und VF-Reifen im Sinne bestmöglicher Bodenschonung und Energieeffizienz einstellen. Christoph Hante und Markus Rensing gründeten ihr Unternehmen im Jahr 2020. Hante, der selbst als Lohnunternehmer und Landwirt im Agrarbereich tätig ist, und Rensing, der die betriebswirtschaftliche Expertise mitbringt, vermarkten die Reifendruck-Regelanlage Isofill als System “von Praktikern für Praktiker”, das exakt auf die Anforderungen im landwirtschaftlichen Arbeitsalltag zugeschnitten sei. Für Landwirte bedeute die Investition in eine Reifendruck-Regelanlage nicht nur eine sofortige Verbesserung der Betriebskosten und der Umweltbilanz, sondern auch eine nachhaltige Steigerung der Erträge.
„Natürlich kostet eine Reifendruck-Regelanlage Geld, und auch die IF- und VF-Reifen sind weniger günstig als konventionelle Profile. Unterm Strich sorgen aber lockere, fruchtbarere Böden, ein verminderter Treibstoffbedarf und eine verlängerte Nutzungsdauer der Reifen für eine positive Bilanz“, sagt Heiko Holthaus als Leiter der Bohnenkamp-Agrarsparte. Die mögliche Senkung des Dieselverbrauchs um bis zu 10 Prozent spare nicht nur Kosten, sie verbessere auch die CO2-Bilanz. Holthaus sieht in der Aufnahme der neuen Produktkategorie eine logische Ergänzung des bestehenden Sortiments: „Schon seit Jahren liefern wir Felgen aus, die wir zuvor mit den passenden Anschluss-Bohrungen für den späteren Einbau einer Reifendruckregelanlage versehen haben. Zusammen mit der langlebigen Isofill können wir jetzt das komplette Paket anbieten.“
Die Bestellung einer Reifendruckregelanlage erfordert ein paar zusätzliche Detailangaben. Entscheidend für die Dimensionierung der Anlage sind die Achsmaße und die Zahl der Bolzenlöcher in den Felgen. Im Lieferumfang an Werkstätten, Händler und Maschinenbau-Unternehmen sind laut Holthaus alle notwendigen Komponenten enthalten: von der Ventileinheit über den Drehüberträger bis hin zu Bluetooth-Sensoren. Mit dem neuen Zubehör komplettiert die Bohnenkamp SE ihr Angebot um IF- und VF-Reifen. Der Osnabrücker Großhändler sieht deutliche Vorteile dieser Reifentechnologie in der Bohnenschinung. Bohnenkamp hatte gemeinsam mit dem Landmaschinenhersteller Amazone in einem Feldversuch das Vorteilsspektrum ermittelt. In einer Mitteilung hierzu heißt es: “Die Auswirkungen sind signifikant. Im Vergleich zu konventioneller Bereifung bewahren Landwirte, die ihre Äcker mit VF-Reifen im Niederdruckbetrieb befahren, je Hektar bis zu 220 Kubikmeter mehr Wurzelraum. Praktiker schwören zudem auf die Treibstoffersparnis im Straßeneinsatz. Im On-road-Szenario verringert ein hoher Innendruck den Rollwiderstand, der sich deutlich im Verbrauch widerspiegelt.”