Reifenindustrie

Nokian Tyres schließt Hochlauf des US-Werks ab

Nokian Dayton ReifenfabrikNokian Tyres hat ein neues Reifenlager in Dayton eröffnet.  Foto: Nokian Tyres

Seit Produktionsstart wurde die Kapazität der Fabrik in Dayton stetig erweitert. Mittlerweile arbeiten am Standort rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Produziert werden schwerpunktmäßig die im nordamerikanischen Markt besonders gefragten Ganzjahresreifen. In diesem Jahr wurde die Produktion aber auf die Herstellung von Reifen für leichte Lkw ausgeweitet. "Nokian Tyres strebt nach Wachstum in Nordamerika, und die Fabrik in Dayton ist das Zentrum dieser Bemühungen. Es ermöglicht uns, die wachsende Nachfrage nach unseren Ganzjahres- und Allwetterreifen in den Vereinigten Staaten und Kanada zu bedienen, was unsere jahrzehntelange Führungsrolle bei Winterreifen ergänzt", sagt Lauri Halme, Vice President Passenger Car Tyres bei Nokian Tyres. 

Das nun eröffnete 32.500 Quadratmeter große Fertigwarenlager befindet sich direkt neben dem US-Werk. Vom Fertigwarenlager aus werden die Reifen an das neun Lagerhäuser umfassende nordamerikanische Netzwerk von Nokian Tyres versandt, von dem aus der Reifenhersteller die Händler in den Vereinigten Staaten und Kanada beliefert. 

"Die Eröffnung unseres Fertigwarenlagers markiert den Abschluss eines Wachstumsprozesses, der uns von einem 60-köpfigen Startteam zu einer 500 köpfigen Belegschaft geführt hat", so David Korda, Direktor von Nokian Tyres Dayton Factory Operations. Noch in diesem Jahr will Nokian Tyres auch eine neue Produktionsstätte in Rumänien eröffnen. Es soll laut Unternehmensangaben die erste Reifenfabrik der Welt werden, die keine CO2-Emissionen mehr aufweist. Nokian investiert in Oradea rund 650 Millionen Euro. Das Werk soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 die ersten Reifen produzieren und Anfang 2025 mit der kommerziellen Produktion starten. 

Ähnliche Artikel

Fahrsimulator
Nexen setzt auf VR und KI zur Vorhersage von Leistungsparametern
Virtuelle Realität strafft OE-Entwicklungsarbeit
Yokohama Plant
Yokohama investiert in neue Reifenfabrik in China
Reifenindustrie
Nokian Green Step Ligna
UPM BioMotion RFF soll Ruße ersetzen
Reifenkonzept von Nokian Tyres
Michelin Moon
Rad-Reifen-Prototypen für NASA-Mission Artemis
Michelin-Reifenkonzept