Fuhrparkgeschäft

Optimierungspotenzial in Sachen Kosteneffizienz

Auf die Frage, welche Prozesse im Fuhrparkmanagement digitalisiert werden sollen, geben 53 Prozent das Wartungsmanagement an.  Foto: Vergölst

Als weiterer Faktor werden administrative Kosten benannt: 38 Prozent der Befragten identifizieren diese als besonders wichtig bei der Auswahl des passenden Fuhrparkdienstleisters. Benjamin Gartenmaier, Geschäftsleiter der Pneuhage Fleet Solution Gmbh und dortiger Verantwortlicher für FleetPartner, erläutert zur Bedeutung der Digitalisierung von Prozessen: „Auf die Frage, welche Prozesse im Fuhrparkmanagement digitalisiert werden sollen, geben 53 Prozent das Wartungsmanagement, 48 Prozent die Fahrzeugverwaltung und 45 Prozent die Rechnungsabwicklung an.” 

Das Flotten-Netzwerk FleetPartner ist seit 2009 online. Initiiert von Continental, bündelten die Großhändler Pneuhage und Reiff sowie die Conti-Tochter Vergölst ihr Pkw-Flottengeschäft in diesem bundesweiten Service-Netzwerk. Ein wichtiger Kooperationspartner aus dem Reifenhandel kam mit Beginn des Jahres 2023 in Form der Top Service Team KG und ihrer Gesellschafter hinzu. Diese hatten ihre Flottenserviceleistungen zuvor ebenso wie Point S-Betriebe über die Servicequadrat GmbH & Co. KG abgewickelt. Servicequadrat wurde allerdings aufgelöst. Die FleetPartner-Plattform soll einen einheitlichen und effizienten Abwicklungsprozess für das gesamte Netzwerk und für alle Flottenkunden ermöglichen. 

Ein weiteres Kernmerkmal eines effizienten Flottenmanagements sind digitale Module zum Monitoring der Kosten. Die von den Marktforscher*innen von Statista durchgeführte Befragung ergab, dass 23 Prozent der deutschen Fuhrparkverantwortlichen noch immer nicht die Total Costs of Ownership (TCO) ihrer Flotte ermitteln. Viel Optimierungspotenzial also: Anschaffungskosten, Reparaturen, Wartung, Verwaltung und andere Aufwände – Kostentransparenz ist in einem zunehmend preissensibleren Markt für Flottenmanager*innen eine wesentliche Stellschraube. (kle)

Ähnliche Artikel

Goodyear Showtruck
Volvo Trucks kooperiert mit Goodyear beim Ausbau seiner digitalen Services
Flottengeschäft
Reifensensor
Partnerschaft zwischen Continental und Samsara
Flottenservices
Johannes Lackner Kraiburg Austria.
Kraiburg Austria startet Pilotprojekte für KI-Anwendung
Digitalisierungsstrategie für mehr Effizienz
Dr. Stefan Hartung, Dr. Markus Heyn Bosch
“Bosch ist längst auch ein Software-Unternehmen”
Bosch Tech Day 2024