Management

Paolo Pompei soll als neuer Nokian-CEO Nettoumsatz auf zwei Milliarden Euro führen

Paolo Pompei Nokian TyresWechselt von Yokohama TWS zum finnischen Reifenhersteller Nokian Tyres: Paolo Pompei wird CEO.   Foto: Nokian Tyres

Paolo Pompei war zuletzt bei Yokohama TWS tätig. Zuvor trug Pompei als Präsident der Trelleborg Wheel Systems Geschäftsverantwortung. In der Reifen-Vita des Italieners finden sich auch Stationen im Pirelli-Konzern. Seine Branchenkundigkeit drückt sich zudem in seiner Vorstandsmitgliedschaft der ETRMA aus. Pompei ist studierter Wirtschaftswissenschaftler. Jukka Hienonen, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Nokian Tyres, sagt: „Paolo Pompei verfügt über eine sehr große internationale Erfahrung in der Reifenindustrie und hat in seinen früheren Positionen für kontinuierliches Wachstum und starke finanzielle Ergebnisse gesorgt. Er hat auch ein tiefes Verständnis für die Märkte in Mitteleuropa und Nordamerika, die für Nokian Tyres die wichtigsten Wachstumsmärkte sind. Paolo Pompei verfügt über die Erfahrung und die Fähigkeiten, um Nokian Tyres in der nächsten Entwicklungsphase auf dem Weg zu einem Nettoumsatz von zwei Milliarden Euro zu führen“.

„Das Unternehmen befindet sich in einer aufregenden Transformationsphase und strebt ein starkes Wachstum in Mitteleuropa und Nordamerika an, während es im Bereich der Nachhaltigkeit weltweit führend ist und in Rumänien die erste CO2-freie Reifenfabrik der Welt gebaut hat. Dies in Kombination mit großartigen Produkten, einer geschätzten Marke und einer führenden Position in den nordischen Ländern bietet eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten“, kommentiert Paolo Pompei. 

Jukka Moisio hatte im März den Verwaltungsrat von Nokian Tyres informiert, im Laufe des Jahres 2024 von seiner Position als CEO zurückzutreten. Moisio leitet die Geschicke des Reifenherstellers seit 2020. „Der derzeitige Präsident und CEO des Unternehmens, Jukka Moisio, hat Nokian Tyres durch außergewöhnliche Zeiten geführt – in der Covid-19-Zeit und durch die Folgen des Krieges in der Ukraine. Auch wenn wir noch einige Monate auf unserer gemeinsamen Reise mit Jukka vor uns haben, möchte ich ihm im Namen des gesamten Vorstands für die hervorragende Zusammenarbeit, seine Führung und seine Beiträge zum Unternehmen danken“, würdigt Jukka Hienonen.

Ähnliche Artikel

Elisa Erkkilä
Elisa Erkkilä wird Nokian Tyres’ General Counsel
Management-Personalie
Jukka Moisio Nokian Tyres
Nokian Tyres sucht einen neuen CEO
Management
Hanno Höhn Mann+Hummel
Hanno Höhn und Samuel Cochon sollen die Transformation von Mann+Hummel vorantreiben
Management
Goodyear Akron/Ohio
Goodyear kann Profitabilität weiter steigern
Transformations-Plan zeigt Wirkung