Onlinehandel

Reifen-vor-Ort analysiert Nutzerverhalten

NVB Stocker - AdobeStock Reifen Werkstatt38 Prozent der Bestellungen bei Reifen-vor-Ort werden außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten – zwischen 17 und 8 Uhr – getätigt.  Foto: NVB Stocker – stock.adobe.com

Genutzt wird die Plattform, wie kaum anders zu erwarten, mit 81 Prozent vorwiegend von Männern, die meist zwischen 45 und 54 Jahre alt sind. Die höchste Nutzerzahl und die prozentual meisten Kaufaktivitäten findet sich im Stadtgebiet Frankfurt. Auffällig ist auch, dass bereits 38 Prozent der Bestellungen außerhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten getätigt werden, also in der Zeit zwischen 17 und 8 Uhr. Die durchschnittliche Dauer der Interaktionen auf dem Portal liegt bei 4 Minuten und 10 Sekunden pro Bestellung.

Reifen-vor-Ort bietet teilnehmenden Händlern dahingehend Vorteile, dass Werkstätten über die B2B-Plattform Alzura ihre Angebote für Reifen, Felgen und Montage einstellen und die Preise selbst bestimmen können. So soll der Rohertrag der Reifen inkl. Montage und eventueller Zusatzleistungen beim Händler bleiben. Für alle Alzura-Kunden ist die Listung auf Reifen-vor-Ort kostenlos. In ihrem Kundenkonto können die Händler die Listung aktivieren und dabei zwischen verschiedenen Optionen wählen, zum Beispiel einer kostenlosen Basislistung oder zusätzlichen Marketingmöglichkeiten.

Ähnliche Artikel

Werkstatt
Werkstätten haben starken Nachholbedarf beim digitalen Angebot
Studie
Norbert Mehl eVisko
“Die strategische Flexibilität wird durch eine Single-Brand-Strategie massiv eingeschränkt”
Handel mit Schmierstoffen
The Tire Cologne Alzura
Premierenauftritt für Alzura eBusiness Software
Digitaler Handel
Alzura Gebäude
Alzura AG akquiriert TEC Systems
eCommerce