The Tire Cologne

Zentrum der Reifenwelt

Ingo Riedeberger KoelnmesseMesse-Direktor Ingo Riedeberger weist den Weg zu The Tire Cologne 2024.   Foto: Kay Lehmkuhl

Reine Leistungsschauen sind out. Gerade B2B-Messen müssen in der sich wandelnden Messewelt Plattformen für einen Wissensaustausch und Vernetzung zwischen Branchenakteuren sein. Diesem Anspruch will The Tire Cologne 2024 gerecht werden. Die thematischen Schwerpunkte der TTC und das kuratierte Rahmenprogramm weisen den Weg in die Reifenzukunft: Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Onlinehandel, Lösungen für die Neue Mobilität. Obwohl Branchengrößen wie Michelin, Goodyear und Bridgestone von eigenen Messepräsenzen absehen, zeigt sich im Ausstellerverzeichnis ein breites Spektrum relevanter Player, die den Wandel in der Reifenwelt steuern wollen. Auf der Ausgabe 2024 präsentieren und suchen über 370 Aussteller den Dialog. 

Trotz des gleichen Hallen-Setups wie 2022 verzeichnet The Tire Cologne einen deutlichen Anstieg der Ausstellerzahlen – die Verantwortlichen sprechen von einem Plus von etwa 85 Prozent. Neben etablierten Marken wie Continental, Pirelli oder Hankook reisen einige neue Akteure der Branche nach Köln. Die Messe soll die gesamte Wertschöpfungskette abbilden. Präsenzen gibt es auch von BKT, Falken, Nexen, Kumho, Sailun und Linglong, im Felgenbereich von Superior, Borbet, Alcar, Ronal, Autec und Wheelworld, aus dem Handelssegment von Interpneu, Intersprint, Deldo und Alzura Tyre24. Das Segment Werkstatt wird durch Hunter, Würth, Hazet, Hamaton und Haweka vertreten. 

The Tire Cologne hebt die Herausforderungen wie die Transformation von Verbrenner- zu E-Mobilität und das übergreifende Thema Nachhaltigkeit auf die Reifenbühne. Die Circular Economy Area bringt Unternehmen aus der gesamten Kreislaufwirtschaft des Reifens zusammen. Das Circular Economy Forum in Halle 7 dient als Bühne für Diskussionen und Wissenstransfer rund um nachhaltige Entwicklungen. Ein Highlight soll die Unterzeichnung der Altreifen-Resolution des Innovationsforums Allianz Zukunft Altreifen (AZuR) sein.

“Warum erleben wir diese Renaissance der Messen? Weil persönlicher Austausch, die Möglichkeit, Kunden aus aller Welt zu treffen und Innovationen zu präsentieren, durch keine andere Marketingmaßnahme zu ersetzen ist”, ist sich Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese sicher. “Unser Fokus liegt auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Messe. Wir wollen in Zukunft neben dem Business besonders den Netzwerkgedanken stärken und zu einem Vorreiter in Sachen Thought Leadership werden, indem wir nicht nur über technische Innovationen sprechen, sondern auch gesellschaftlich relevante Themen diskutieren und zu konkreten Ergebnissen führen”, so Frese. The Tire Cologne soll nicht nur durch ihre fachliche Ausrichtung, sondern auch wegen des breiten Teilnehmerportfolios eine Pflichtveranstaltung sein. Die Messe adressiert sämtliche branchenrelevante Zielgruppen: Hersteller, Dienstleister, Großhändler, den Fachhandel mit Werkstatt, den Onlinehandel und das Handwerk, aber auch Flottenmanager, freie Werkstätten und Autohäuser. Von diesen sind laut Messeleitung 89 Prozent in den Entscheidungsprozess eingebunden. 

Automotive Insights wird als neuer Medienkanal für die Reifenbranche direkt neben der Tire Stage im Zentrum der Halle 6 ausstellen. 

Eine Auswahl der Messepräsenzen:

Pirelli wird The Tire Cologne 2024 nutzen, um auf einem 400 Quadratmeter großen Stand Produkte und Technologien für leistungsstarke Automobile und Motorräder vorzustellen. „Unsere Präsenz auf der Weltleitmesse unserer Branche unterstreicht unsere Position als führender Entwicklungspartner für die Premium- und Prestigesegmente der Automobilindustrie", sagt Wolfgang Meier, CEO Pirelli Deutschland.

 

Der chinesische Reifenhersteller Linglong zeigt neben der aktuellen Produktpalette eine Weltpremiere: den Grip Master Winter, den Nachfolger der etablierten Linglong-Winterreifen Green-Max Winter UHP und Green-Max Winter HP. Darüber hinaus präsentiert Linglong einen “nachhaltigen Konzeptreifen”, dessen Technologie bereits in naher Zukunft in das Linglong-Produktportfolio einfließen soll.

 

Hankook präsentiert auf The Tire Cologne vom 4. bis 6. Juni an Stand C040 D049 in Halle 8.1 neben den iON Sommer-, Winter- und Allwetter-Reifen eine weitere Neuheit aus der iON-Produktserie für Elektrofahrzeuge. Die Koreaner sind mit der Heißrunderneuerungsmarke Alphatread dazu am Stand der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) als Mitaussteller vertreten. Das Netzwerk setzt sich für die bestmögliche Altreifen-Verwertung, den Schutz von Ressourcen und die Abfall-Vermeidung ein. Hankook ist seit 2023 Partner im AZuR-Netzwerk.

 

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. tritt als ideeller Träger der Messe in Erscheinung. Der Branchenverband unterstützt in der Organisation des Rahmenprogramms von The Tire Cologne 2024. Zum Leistungsportfolio des BRV gehören neben der Lobbyarbeit für die Branche in Politik und Wirtschaft auch Unterstützungsangebote für das lokale Tagesgeschäft der Verbandsmitglieder.

 

Über seine erweiterten Montagemöglichkeiten sowie seinen Altreifen-Verwertungsservice informiert die Bohnenkamp AG auf der diesjährigen TTC. Auch eine nicht näher genannte digitale Neuerung versprechen die Osnabrücker. „Wir werden mit allen erfahrenen Ansprechpartnern bei dieser wichtigen Messe vor Ort sein und freuen uns auf spannende Gespräche“, blickt Gesamtvertriebsleiter Thomas Pott voraus.

 

Haweka Werkstatt-Technik rückt die neue Radauswuchtmaschine BM 850 P EasyHit ins Zentrum seines Messeauftritts. Die Produktneuheit verfügt über eine pneumatischen Spannvorrichtung sowie einen 17-Zoll-Touchscreen. Parallel dazu sind verschiedene Radwasch- und Montiermaschinen sowie neue Spannmittel aus dem Haweka-Sortiment in Köln zu sehen. 

 

In Halle 6 zeigt Autec die neuesten Ergänzungen seines Produktkatalogs. Neben dem bereits seit Beginn des Jahres verfügbaren Felgenmodell Rixon hat das Unternehmen unter anderem das Design Brixen im Messegepäck. Letzteres wird zur kommenden Wintersaison im Handel erhältlich sein. 

Wir berichten ausführlich über The Tire Cologne – in Print, Online, Social Media und in unserem Podcast

 

Stephan Helm
TTC
Oliver Frese Koelnmesse
TTC
Koelnmesse

Ähnliche Artikel

The Tire Cologne
Die Branche zeigt Präsenz in Köln
The Tire Cologne 2024
Conti Messe
Conti stellt nachhaltige Mobilität ins Zentrum der TTC-Präsenz
The Tire Cologne 2024
The Tire Cologne
The Tire Cologne erwartet 50 Prozent mehr Aussteller
Messe
Tuning World Bodensee 2024
Tuning World Bodensee schließt mit großem Besucherzuspruch
Veranstalter und Aussteller mit positivem Fazit