Timm Burmeister Europcar_
Flottengeschäft 

Europcar Deutschland besetzt „Schlüsselposition” mit Timm Burmeister 

Die Europcar Mobility Group gibt eine weitere Führungspersonalie bekannt: Timm Burmeister wird zum 1. August neuer Commercial Director der Deutschland-Sparte des Autovermieters. In dieser Funktion soll er laut Unternehmensmitteilung „dazu beitragen, Europcar als Premiummarke im dynamischen Mobilitätssektor weiter auszubauen und neue Impulse zu setzen.”

Euromaster_Jürgen Walter_TTC
Flottengeschäft

Euromaster startet Online-Shop für Gewerbekunden

Die Euromaster GmbH geht mit einem neuen Online-Shop für kleine und mittlere Unternehmen an den Start. Die Michelin-Tochter möchte damit Gewerbekunden „zeitsparend Reifen und demnächst auch Felgen für ihre Firmenfahrzeuge“ anbieten.

Faaren_investment-matthias-rincon_
Impulse für das Auto-Abo-Geschäft

Faaren setzt auf die Expertise von Matthias Rincón

Die Faaren Group darf sich über weitere finanzielle Unterstützung freuen: Neben Gert Schaub, der sein bestehendes Investment nochmals erhöht hat, ist nun auch Matthias Rincón an dem Auto-Abo-Spezialisten beteiligt. Der Gründer der ipartment Gruppe soll seine Kompetenzen in den Bereichen Markenentwicklung und Vertriebsstrategie einbringen und so die Skalierung des Faaren-Geschäfts unterstützen. 

Alexander Lutz_ALD LeasePlan
Wachstumsauftrag 

ALD Automotive/LeasePlan installiert Alexander Lutz als Chief Commercial Director

Die Mobilitätsdienstleister ALD Automotive und LeasePlan haben sich mit einem neuen Chief Commercial Director verstärkt. Alexander Lutz soll in dieser Rolle die hiesigen Herstellerpartnerschaften betreuen sowie in den Bereichen Digitalisierung und Elektromobilität Impulse liefern. Der 40-Jährige kann dabei auf seine vielfältigen Erfahrungen aus der Automobilindustrie bauen. 

KRONE Aufsichtsrat
Jetzt fünf Mitglieder

Krone Gruppe beruft Uwe Schöneberg in den Aufsichtsrat

Die im niedersächsischen Spelle ansässige Krone Group erweitert ihren Aufsichtsrat um den 61-jährigen Uwe Schöneberg, der seit dem 1. Mai dem Unternehmen angehört. Er gilt als Branchenkenner der deutschen Lebensmittelindustrie und soll seine Erfahrungen aus den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung beim Produzenten für Landtechnik und Nutzfahrzeuglösungen einbringen.

Haben mit der F/G/M Mettchen Müller GmbH viel vor: die Geschäftsführer Leon Müller (l.) und Torsten Diehl.
Fusion im Mercedes-Benz-Handel 

FGM und Endres-Gruppe schließen sich zusammen 

Zehn Standorte in Berlin und Brandenburg, mehr als 630 Beschäftigte und ein Jahresumsatz von rund 250 Millionen Euro – das sind die Eckdaten der neuen F/G/M Mettchen Müller GmbH, die aus der Fusion der F/G/M Automobil GmbH und der Endres-Gruppe hervorgegangenen ist. Als einer der größten inhabergeführten Mercedes-Benz-Partner Ostdeutschlands will die Gruppe weitere Marktpotenziale erschließen. 

Prometeon Tyre Group_2025 neu
Management

Prometeon präsentiert drei neue Personalien auf Führungsebene

Die Prometeon Tyre Group mit Hauptsitz in Mailand hat ihr Top-Management auf drei Positionen verändert. Für den weltweit agierenden Hersteller von Reifen für den Nutzfahrzeug-, Landwirtschafts- und OTR-Sektor werden ab sofort Francesco Antonacci, Federica Boscolo und Antonio Melone in der Führungsetage Platz nehmen.

Mercedes-Autohaus_Neu_Ulm_
Verkauf der konzerneigenen Autohäuser gestartet

Mercedes-Benz-Niederlassung in Neu-Ulm geht an Sterne Gruppe GmbH

Im vergangenen Jahr teilte das Management von Mercedes-Benz seine Überlegungen zum Verkauf der konzerneigenen Autohäuser. Wie es hieß, um “die Own-Retail-Strukturen zukunftsfähig aufzustellen”. An den Standorten herrschte seither Unsicherheit über die berufliche Zukunft. Nun ertönt mit dem Verkauf der Niederlassung in Neu-Ulm an die Sterne Gruppe der Startschuss für die “planmäßige Umsetzung".

Graf Hardenberg_Autohaus_Stuttgart
Graf Hardenberg Fuhrparkmanagement

Plattform JobCar gestartet – EnBW macht Leasing-Angebot mit E-Autos

Die Graf-Hardenberg-Gruppe gibt den Start ihrer neuen Plattform JobCar bekannt. Als Referenzkundin konnte die Automobilhandelsgruppe die EnBW gewinnen. EnBW fördert Elektromobilität und bietet ihren Mitarbeitenden mit #DeinE-Auto ein Full-Service-Leasing-Angebot für Elektrofahrzeuge.

83_automotive_insights_podcast
Podcast

Episode #83 – Potenziale im Remanufacturing und das BVfK-Projekt „Turbo für gebrauchte Stromer"

Branchenweit rücken vermehrt Themen wie die Elektromobilität, Nachhaltigkeit und KI in den Fokus. In Podcast-Episode #83 sprechen wir über zwei Interviews, die wir hierzu führten: Mit Oliver Horvat sprachen wir über das Ersatzteilangebot der Encory GmbH, während uns Ansager Klein erläuterte, wie der BVfK das Geschäft mit gebrauchten E-Autos voranbringen will.

Alzura_B2B Marktplatz
Onlinehandel

"100 % Lieferzusage" wertet Alzura Premium Marketplace Account weiter auf

Alzura erweitert den Leistungsumfang seines Premium Marketplace Accounts auf dem B2B-Marktplatz und will damit laut CEO Michael Saitow gezielt die digitale Einkaufsposition von Werkstätten stärken. Neben der frachtfreien Lieferung ab 0 Euro, Bestpreisgarantie und Käuferschutz sollen Premium-Nutzer nun auch von einer "100 % Lieferzusage" profitieren.

Batterie_E-auto_adobestock_iryna
Elektromobilität

Stärkung des Kundenvertrauens in E-Mobilität durch leistungsfähigere Batterietests

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) kooperiert mit Aviloo im Bereich der Batteriediagnose – leistungsfähigere Batterietests sollen das Kundenvertrauen in Elektroautos stärken. Ab dem 23. Juni steht Kfz-Betrieben ein neues Batteriezertifikat zur Verfügung, mit dem sich der Batteriezustand präziser bewerten lassen soll.

First-Stop_Lkw-Talk
Flottengeschäft

"Lkw-Reifen-Talk" in Friedberg bei First Stop

50 Commercial-Kunden besuchten Mitte Mai eine Ausgabe des "Lkw-Reifen-Talk" von First Stop am Standort Friedberg. Im Betriebshof der Bandag-Runderneuerung gab es nicht nur Infos der ausstellenden Industriepartner Bandag, Bridgestone, Fulda, Hankook, TipTop, NGW und RTS, sondern auch einer Werksführung mit Einblicken in die Prozesse der Reifenproduktion.

ZF_proDiagnostics_03
Ausstieg bei Alltrucks

ZF fokussiert sich auf eigenes Werkstattkonzept ZF [pro]Service

Bereits Ende Mai ist der Automobilzulieferer aus Friedrichshafen aus dem gemeinschaftlich mit Bosch und Knorr-Bremse betriebenen Werkstattkonzept Alltrucks ausgetreten und plant fortan, den eigenen ZF [pro]Service zu stärken und weiter auszubauen. Teil des Konzepts für Nfz-Werkstätten sind unter anderem Trainings, OE-gestützter technischer Support und Zugang zu Diagnosetools.

Reifenrecycling_Partner
Reifenkreislaufwirtschaft

Vier neue Partner für AZuR-Netzwerk

Nächste Stufe des Wachstumskurses der Allianz Zukunft Reifen (AZuR): Vier neue Partner stärken das europäische Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neu im AZuR-Verbund sind die Unternehmen Matteuzzi, VS Rubber Recycling, ERMAFA und Tip Top Automotive.

Yokohama BluEarth_721D_
Profil für den Langstrecken- und Regionalverkehr

Antriebsachsreifen 721 D neu im Yokohama-Katalog

Yokohama erweitert sein Lkw-Reifenangebot mit dem Profil 721 D für die Antriebsachse. Die Produktneuheit wurde für Einsätze im Langstrecken- und Regionalverkehr konzipiert und soll als Teil des unternehmenseigenen BluEarth-Konzepts auch mit Blick auf umweltrelevante Kriterien überzeugen. 

Arndt Nissan_
Modell Primastar macht den Auftakt 

Nissan wird Teil des Arndt-Fuhrparks 

Die Arndt Automobile GmbH ergänzt ihr Mietwagenangebot um 100 Einheiten des Nissan-Modells Primastar. Mit dem Kastenwagen adressiert das Unternehmen insbesondere Gewerbekunden. Aufseiten der japanischen Automarke wiederum freut man sich im Zuge der Zusammenarbeit über den Ausbau der Präsenz „in der wichtigen Wirtschafts- und Metropolregion rund um Düsseldorf”. 

BZKF-Präsident Arndt Hürter
Branchentreff mit Pkw- und Nfz-Symposium 

ZKF-Mitglieder tauschen sich über digitale und analoge Herausforderungen aus

Mehr als 450 Besucherinnen und Besucher nutzten den diesjährigen ZKF-Branchenkongress, um sich über den Umgang mit Fahrerassistenzsystemen, den Einsatz von KI sowie Cyber-Security zu informieren. Ob des großen Zuspruchs zeigen sich die Verbandsverantwortlichen optimistisch, wenngleich mit Blick auf Aspekte wie den Fachkräftemangel sowie die EU-Altautoverordnung noch viel Arbeit wartet.