Erstausrüstung
Cupra Tavascan optional auf Hankooks iON evo SUV
Hankook liefert für den neuen Cupra Tavascan eine angepasste Version des Profils iON evo SUV. Der Hankook-Reifen wird in den 19 Zoll-Varianten als Mischbereifung sowie in den Größen 20 und 21 Zoll als Rundumbereifung bereitgestellt.
„Wir sind stolz darauf, in enger Zusammenarbeit mit Cupra den perfekten Reifen für das neue elektrische Topmodell der Marke entwickelt zu haben. Klare Zielvorgabe war es, das hohe dynamische Potenzial des SUV-Coupés auf den Asphalt zu bringen und gleichzeitig für maximale Reichweite einen möglichst niedrigen Rollwiderstand zu realisieren – dies alles ohne Kompromisse beim Komfort“, versichert Klaus Krause, Vice President und Head of Europe Technical Center bei Hankook. Ein zentrales Entwicklungsziel war auch ein möglichst niedriges Abrollgeräusch. Laut den Hankook-Verantwortlichen bleibt das Profil mit einer Geräuschentwicklung von unter 66 Dezibel unter der Entwicklungs-Zielvorgabe. Die minimierten Laufflächengeräusche erzielte Hankook unter anderem durch die Opti-Pitch-Technik, die die Profilblöcke in Anzahl und Größe optimiert.
Der Hankook iON evo SUV begegnet der höheren Fahrzeugmasse des Cupra Tavascan mit einer höheren Traglast. So wirken nach Unternehmensangaben besonders widerstandsfähige Aramidfasern den Verformungskräften entgegen, die infolge des hohen Drehmoments vor allem beim Anfahren und Beschleunigen auftreten. Für mehr Halt auf nasser Fahrbahn sorge auf Mikro-Ebene der hohe Silica-Anteil. Die Spezifikation für den Cupra Tavascan ist als weiteres Komfort- und Sicherheitsmerkmal mit dem Hankook Sealguard-Dichtmaterial ausgestattet, das Einstiche von bis zu fünf Millimeter Durchmesser im Bereich der Reifenlauffläche selbsttätig verschließen soll.