Motorsport

Debüt für FSC-zertifizierte Formel-1-Reifen von Pirelli

Pirelli Formula 1Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC-zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt.   Foto: Pirelli

Die Zertifizierung soll bescheinigen, dass der gesamte Naturkautschuk des Reifens die ökologischen und sozialen Kriterien des Forest Stewardship Council, einer Nichtregierungs-Organisation für nachhaltige Forstwirtschaft, erfüllt. Die Zertifizierung wurde bereits im Oktober letzten Jahres bekannt gegeben, als die italienische Marke ihren Vertrag als Reifenpartner der Formel 1 bis 2027 verlängerte. Sie gilt für alle Reifen, die während der gesamten Saison auf der Rennstrecke eingesetzt werden, einschließlich der Tests vor der Saison.

In den ersten freien Trainings zum Formel 1 Bahrain Grand Prix wurden die zertifizierten Gummis nun getestet. Am Rande des DTM-Finales 2023 erläuterte Wolfgang Meier, CEO der Pirelli Deutschland GmbH, der Redaktion bereits, wie der Reifenhersteller die Balance aus Prestige, Performance und Nachhaltigkeit herstellen will. Die Pirelli-Verantwortlichen sprechen anlässlich des Trainingseinsatzes der neuen Formel-1-Reifen von einem bedeutenden Schritt, der das Engagement von Pirelli widerspiegele, immer nachhaltigere Leistungen und Lösungen zu liefern, auch in der besonderen Umgebung des Motorsports. In einer Mitteilung heißt es: "Gemeinsam mit der FIA und der Formel 1 unterstreicht Pirelli seine Position an vorderster Front bei der Forschung und Entwicklung neuer Technologien, sowohl auf technischer als auch auf sportlicher Ebene, um die bereits geleistete Arbeit bei der Reduzierung der CO2-Emissionen während des gesamten Lebenszyklus eines Formel-1-Reifens zu unterstützen."

“Das Debüt unserer FSC-zertifizierten Reifen in der Welt des Motorsports ist ein bedeutender Moment auf Pirellis Weg zur Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 waren wir die ersten, die ein Straßenauto mit FSC-zertifizierten Reifen ausgestattet haben, und jetzt sind wir stolz darauf, die ersten zu sein, die dies auch im Motorsport tun. Die Formel 1 ist für uns ein außergewöhnliches Freiluftlabor. Sie ermöglicht es uns nicht nur, neue Technologien zu entwickeln und zu testen sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse für Straßenreifen zu verbessern, sondern auch die für den anspruchsvollen Motorsport typische Höchstleistung mit dem Engagement für eine zunehmend nachhaltige Welt zu verbinden", kommentiert Giovanni Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice President Motorsport, Sustainability und Future Mobility. 

Ähnliche Artikel

Pirelli_DTM_2023
Wie Reifenhersteller als Nachhaltigkeitsbeschleuniger wirken
Motorsport will “grüner” werden
Ferrari Enzo Pirelli
Neuer Classic-Reifen für Ferrari Enzo
Erstausrüstung
Lamborghini Urus SE
Pirelli und Michelin melden OE-Aufträge im Prestige-Segment
Erstausrüstung
Pirelli Taycan
Hyperpellen für Porsche Taycan
Erstausrüstung