Rekordbeteiligung mit mehr als 150 Kandidaten

Doppelsieg für Sampa Otomotiv A.S. bei den Automechanika Innovation Awards

Automechanika Innovation Awards 2024Die Automechanika Innovation Awards 2024 wurden am ersten Tag der diesjährigen Automechanika-Ausgabe übergeben.  Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

153 Bewerber – und damit so viele wie noch nie – hatten für die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs neue Produkte und Lösungen eingereicht. Besonders stark vertreten waren dabei nach Aussage der Verantwortlichen die Bereiche Werkstattlösungen, Innovative Teile, Elektromobilität und KI. Auch in den Messehallen in Frankfurt dominierten Neuerungen aus diesen Bereichen. An den Ständen zahlreicher Aussteller konnten die Neuheiten mitunter auch direkt ausprobiert werden. 

Die Veranstalter nutzten direkt den ersten Messetag, um die Automechanika Innovation Awards 2024 an die Gewinner zu übergeben. „Wie kaum eine andere Branche steht die Automotive Industrie am Beginn einer umfassenden Transformation. Wir brauchen neue Technologien, die uns helfen – auf dem Weg zu einer digitalen, effizienten und nachhaltigen Mobilität“, so Michael Johannes, Vice President der Messe Frankfurt für den Geschäftsbereich Mobility & Logistics und Brand Manager der Automechanika bei der Preisverleihung. Bewertet wurden die Kandidaten hinsichtlich Kriterien wie  Innovationsgehalt, Wirtschaftlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit, Funktionalität, Aftermarket-Relevanz, Sicherheit und Qualität sowie mit Blick auf ihren Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Die Gewinner der Automechanika Innovation Awards 2024:

  • Aviloo mit dem Batterietest Flash Test (Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien)
  • WESP Automotive mit dem Total Market Calculator using FBRR (Daten & Vernetzung)
  • Snap-on mit Tru-Point 3D Positioning für die ADAS-Kalibrierung (Werkstatt- & Service-Lösungen)
  • Gedore Automotive GmbH/Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions mit dem E-Drive Stator Lift zur Zerlegung von Elektromotoren (Teile & Innovative Technologien) 
  • PG Deutschland Sales & Services GmbH mit dem digitalen LINQ Ökosystem (Karosserie & Lack)
  • Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH mit dem Trockeneisreiniger IB 10/15 L2P Advanced (Fahrzeugwäsche & Pflege)
  • GS27 für die Entwicklung personalisierter Schulungen mit KI (KI & Digitalisierung)
  • Sampa Otomotiv A.S. mit seiner Braking Emission Storing Technology (B.E.S.T.) (Nutzfahrzeuge), die zugleich auch den Green Award für ein besonders nachhaltiges Produkt erhielt

„Welche Innovationskraft die Automotive-Branche mitbringt, sehen Sie in diesen Tagen auf der Automechanika. Hier zeigen rund 4.200 Aussteller aus 80 Ländern ihre Neuheiten, viele davon sind Weltpremieren!”, betonte Johannes. Einen Teil dieser Premieren sowie einige weitere Impressionen veröffentlichen wir in den kommenden Tagen auf unseren Social-Media-Kanälen und hier auf unserer Webseite. 

Ähnliche Artikel

Messe Frankfurt
Automechanika spiegelt Transformationsprozess des Aftermarkets
Leichter Aufwärtstrend bei Besucherzahlen
Mannol Automechanika 2024
Schmierstoff-Highlights auf der Automechanika 2024
Nachhaltigkeit und Performance im Fokus
ZDK_Politik-Talk
ZDK lanciert E-Auto-Initiative "Elektrisch ist einfach"
Elektromobilität
41_automotive_insights_podcast
Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen
Podcast