Sieben Pirelli-Gummis bei AutoBild Allrad im Test
Exzellente Spezialisten, aber kein ultimativer Alleskönner
In einer besonderen Testkonstellation hat AutoBild Allrad den profiliertesten Vertreter von Pirellis Scorpion-Range gesucht – und sieben Reifen dieser Produktfamilie gegeneinander antreten lassen. Entsprechend der unterschiedlichen Ausrichtung hat jeder Kandidat in wenigstens einer der 18 Teildisziplinen die Nase vorn. Den “Einen für alles” finden Dierk Möller und Henning Klipp jedoch nicht.
Siebenmal Pirelli in der Größe 255/55 R19 – eine Testanordnung, wie sie sicherlich auch für die erfahrenen AutoBild-Prüfer nicht gerade alltäglich ist. Gewählt wurde dieses Setting, um die Frage nach dem für ein Höchstmaß an Grip ausschlaggebenden Reifenbaustein – also etwa das Profil, die Gummimischung oder die Anzahl an Rillen und Lamellen – zu beantworten. Dafür traten die Kandidaten auf einer Pirelli-eigenen Teststrecke, in der brasilianischen Pampa sowie knapp unterhalb des Polarkreises unter sämtlichen Gelände- und Witterungsbedingungen gegeneinander an. Zur Klärung der Gripfrage tragen die Resultate nicht vollends bei, untermauern dafür allerdings einmal mehr die Überlegenheit von (saisonalen) Spezialisten. Dierk Möller und Henning Klipp konstatieren: “Für spezielle Ansprüche braucht es (noch immer) spezielle Reifen.”
Dies wird an den Ergebnissen im Detail deutlich:
- Pirelli Scorpion Sommer: “guter Sommerreifen”
(+) sehr gute Leistungen im Trockenen und gute Reserven bei Nässe, gute Umwelteigenschaften
(-) Gefährliche Fahreigenschaften auf Schnee und Eis - Pirelli Scorpion All Terrain Plus: “befriedigender Offroadspezialist”
(+) Radikaler Offroadreifen, überzeugt im Gelände und mit besonderer Robustheit
(-) auf trockenem und nassem Asphalt teilweise nur ausreichende Ergebnisse - Pirelli Scorpion ATR: “guter Geländereifen”
(+) ein echter All-Terrainer, der auf jedem Untergrund und bei fast jeder Witterung funktioniert
(-) erhöhter Rollwiderstand und Komfort-Einbußen - Pirelli Scorpion Weather Active (USA): “befriedigender All-Season-Reifen”
(+) All-Season-Reifen für den US-Markt mit guten Fahreigenschaften auf Asphalt und Schnee
(-) insgesamt schwächer als die beiden anderen Allwetterreifen - Pirelli Scorpion Zero AllSeason: “vorbildlicher Gelände-All-Season”
(+) in fast allen Bereichen gute Leistungen – damit empfehlenswert für alle Witterungen und fast alle Einsatzzwecke
(-) leicht verlängerte Nassbremswege - Pirelli Scorpion All Season SF2: “guter Ganzjahresreifen”
(+) ein echter Ganzjahresreifen mit gutem Handling und Sicherheitsreserven
(-) beim Bremsen und im Slalom auf Schnee nur befriedigende Leistungen - Pirelli Scorpion Winter: “guter Winterreifen”
(+) Bestleistungen im Wintereinsatz, überraschend gute Leistungen im Gelände und bei Nässe
(-) beim Bremsen und Handling auf trockener Piste nur durchschnittliche Leistungen