All-Season-Pneus dominieren im Winterreifentest

Goodyear, Conti und Bridgestone überzeugen Segment-übergreifend

Kamonrat_AdobeStockPositives Tester-Fazit: "Mit keinem der getesteten Reifen macht man wirklich etwas falsch."  Foto: Kamonrat - stock.adobe.com

Getestet wurden die Reifen auf dem neuen VW Passat Variant zunächst im Februar dieses Jahres im Contidrom auf trockener und regennasser Fahrbahn. Es folgten Prüfungen auf Schnee im von Pirelli und Arctic Falls betriebenen Sottozero Center in Schweden. Ein halbes Jahr später wurden stichprobenartige Nachtests vorgenommen, um zu sehen, ob die Ergebnisse vom Anfang des Jahres auch sechs Monate später noch Bestand haben. Das Testteam der Autozeitung wählte sieben Winterreifen aus dem Premium-Umfeld – aber eben auch drei Ganzjahesreifen, die die Tester auf ganzer Linie überzeugen. 

Das von der AutoZeitung ermittelte Ranking unter den Winterreifen im Test 2024: 

Platz 1: Bridgestone Blizzak LM005 (382 Punkte)
Platz 2: Goodyear UltraGrip Performance 3 (378 Punkte)
Platz 3: Continental WinterContact TS 870P (372 Punkte)
Platz 4: Pirelli Cinturato Winter 2 (369 Punkte)
Platz 5: Hankook Winter i*cept RS3 (356 Punkte)
Platz 6: Michelin Alpin 6 (348 Punkte)
Platz 7: Vredestein Wintrac Pro (339 Punkte)

Diese Ganzjahresreifen fuhren mit – gar an die Spitze des Wertungsfeldes der AutoZeitung:

Platz 1: Continental AllseasonContact 2 (401 Punkte)
Platz 1: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (401 Punkte)
Platz 3: Bridgestone Turanza Allseason 6 (392 Punkte)

Im Detail: Bei den Trockentests setzen sich die drei Allseason-Pneus von Bridgestone (127), Continental (138) und Goodyear (130) an die Spitze, gefolgt vom Continental WinterContact TS 870P, der in dieser Wertung immerhin 114 von möglichen 150 Punkten erreicht. Die Reifen von Michelin und Pirelli können hier laut den Testern aber nicht überzeugen. Dafür jedoch umso mehr – zusammen mit dem Goodyear UltraGrip Performance 3 – auf Schnee. Vor allem der Pirelli Cinturato Winter 2 erreicht hier mit „viel Grip und brillanter Rückmeldung“ mit 147 fast die volle Punktzahl. Bei Nässe hat der Bridgestone Blizzak LM005 mit "gutem Handling und kurzem Bremsweg" die Nase vorn (141 Punkte). Das Schlusslicht ist in dieser Kategorie der Vredestein Wintrac Pro (102).

Laut Fazit der Tester teilen sich im Gesamtbild drei Winterreifen den ersten Platz: Der Bridgestone Blizzak LM005 ist „gut im Schnee, auf Nässe nicht zu schlagen. Aber: Im Trockenen nur Durchschnitt“, so die Zusammenfassung der Autozeitung. Teilen muss sich der Winterreifen den ersten Platz mit den zwei All-Season-Gummis Continental AllseasonContact 2 (401 Punkte) und Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (beide 401 von möglichen 450 Punkten): „Mit dem Allseason Contact 2 gelingt es Conti, einen Ganzjahrespneu zu bauen, der auf Schnee mehr Grip entwickelt als der Conti-Winterreifen“, resümiert die AutoZeitung. Ganzjahresreifen werden in der Regel von den Herstellern eher in Richtung Winterperformance getrimmt, ohne aber zu große Abstriche im Leistungsvermögen in den Sommermonaten in Kauf zu nehmen. Wie groß die Unterschiede sind, wird die AutoZeitung vermutlich im kommenden Sommerreifentest 2025 aufdröseln. 

Ähnliche Artikel

Reifentest 2024
Winterreifentest 2024: Doppel-Podium für Conti
AutoBild prüft 20 Winterprofile
Ganzjahresreifen-Test
Vredestein Quatrac sichert sich Pole im Ganzjahresreifentest der AutoBild
Reifentest
Reifentest
ADAC-Winterreifentest identifiziert vier “mangelhafte” Kandidaten
Goodyear UltraGrip Performance 3 überzeugt doppelt
Bild_GTUE_Ganzjahresreifentest_3
Conti und Michelin im Ganzjahresreifen-Test der GTÜ „sehr empfehlenswert“
Im Test: Neun Ganzjahresreifen in 215/50 R18