EV-Reifen
Hankook erhält ISCC-Plus-Zertifizierung für iON evo
Hankook erhält für sein Profil iON evo die ISCC-Plus-Zertifizierung. Der Sommerreifen ist eine Adaption des iON-Race-Rennreifens, mit dem seit 2023 die Boliden der ABB FIA Formula E World Championship bestückt werden. Laut Hersteller besteht der nun ISCC-Plus-zertifizierte iON evo zu 45 Prozent aus nachhaltigen Rohstoffen.
In der Erstausrüstung kommt der iON evo auf dem aktualisierten Elektro-Sportwagen Porsche Taycan zum Einsatz. „Mit dem ISCC-Plus-zertifizierten iON evo präsentieren wir das fahrfertige Ergebnis unserer Ambitionen für wirklich nachhaltigere Reifen. Wir sind ebenfalls sehr stolz, dass unsere europäische Produktionsstätte in Ungarn, in der die iON-Fertigun erfolgt, als zweiter weltweiter Hankook-Standort die begehrte ISCC-Plus-Zertifizierung erhalten hat. Dass Porsche bei der Erstausrüstung für den neuen Taycan auf den iON evo setzt, ist für uns natürlich ein ganz besonderer Vertrauensbeweis“, kommentiert Klaus Krause, Vice President und Head of Europe Technical Center bei Hankook.
Laut Hankook-Angaben arbeiteten die Ingenieure beim iON evo mit erneuerbaren und recycelten Materialien, die der Festigkeit, Flexibilität und Haltbarkeit herkömmlicher Reifenkomponenten aber ebenbürtig sein sollen. Dazu zählen beispielsweise biobasiertes Silica aus Getreide-Abfällen, recycelter PET-Textil-Kord aus Kunststoff-Abfall, biozirkulärer synthetischer Kautschuk aus biozirkulären Rohstoffen, recycelter Ruß aus Altreifen oder auch Naturharz. Der neue iON evo mit ISCC-Plus-Logo auf der Seitenwand gibt sein Debüt in der Erstausrüstung des Porsche Taycan in den Dimensionen 245/40 R21 Y XL (VA) und 285/35 R21 Y XL (HA).
Im Frühjahr 2022 kündigte Hankook den Start seiner explizit für elektrische Pkw und SUV entwickelten Reifenserie iON an. Das Sommerprofil iON evo machte den Anfang, mit dem iON i*cept folgte ein Winterspezialist. Vervollständigt wurde die iON-Range im Oktober 2023 durch den Ganzjahresreifen iON FlexClimate.