KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler betont zur Veröffentlichung: „Die Kompetenz der Kfz-Werkstatt ist den Autobesitzern offenbar besonders wichtig. Der aktuelle KÜS Trend-Tacho belegt dies eindeutig. Er zeugt vom Verantwortungsbewusstsein der Autobesitzer für alle Verkehrsteilnehmer.“ Kompetenz und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind laut Trend-Tacho für Autobesitzer die beiden mit Abstand wichtigsten Kriterien bei der Wahl einer Kfz-Werkstatt: Ganz oben steht mit 99 Prozent die Kompetenz, mit sehr geringem Abstand (98 Prozent) folgt als Priorität ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwei weitere Bedingungen folgen an dritter und vierter Stelle mit wenig Abstand zu dieser „Spitzengruppe“ – Freundlichkeit im Umgang (95 Prozent) und die moderne Ausstattung des Betriebs (94 Prozent).
Mit etwas Abstand folgen bei den anlässlich des Trend-Tachos befragten Personen die Verfügbarkeit kurzfristiger Termine (90 Prozent), der Preisvergleich der Anbieter im Sinne von Kostenersparnis (86 Prozent) und die Sauberkeit der Werkstatt (72 Prozent) als ausschlaggebende Kriterien bei der Werkstattwahl. Ein angenehmer Wartebereich mit Getränkeangebot sowie einheitliche – im Sinne eines Markenauftritts – und saubere Kleidung werden nur jeweils von 36 Prozent als wichtig kategorisiert. Und noch weniger Bedeutung haben offenbar eine moderne Optik des Ambientes (27 Prozent) und die Verfügbarkeit von Kunden-WLAN (17 Prozent). Von lediglich 14 Prozent der befragten Personen wird eine “ansprechende Werbung einer Kfz-Werkstatt” als wichtig beurteilt.
Der Trend-Tacho zu den relevanten Kriterien bei der Werkstattwahl wurde im November auf Basis einer Mixed-Mode-Befragung angefertigt – telefonisch wurden 300 Personen und online 700 Personen befragt. Die Gewichtung der Befragungsergebnisse erfolgt anhand von KBA-Daten. Verantwortlich für die Erhebung ist die Kölner BBE Automotive GmbH.