Mit der Anlage im Chempark Dormagen verfolgt cylib das Ziel, eine industrielle Kreislaufwirtschaft für Lithium-Ionen-Batterien in Europa zu schaffen. Wertvolle Materialien wie Lithium, Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan sollen aus Batteriepacks, Schwarzmasse oder Produktionsausschüssen möglichst ressourcenschonend zurückgewonnen werden. Die cylib-Verantwortlichen sehen den Schritt auch als wichtigen Beitrag zur Stärkung europäischer Lieferketten und zur Versorgungssicherheit mit wichtigen Rohstoffen. Die geplante jährliche Kapazität von bis zu 10.000 Tonnen Schwarzmasse entspricht bis zu 30.000 Tonnen End-of-Life-Batterien aus Elektrofahrzeugen.
Beim bevorstehenden Hochlauf erhält das Aachener Unternehmen nun Unterstützung von zwei führenden Köpfe der Branche: Dr. Tobias Elwert ist seit Anfang Mai als Chief Technology Officer für die cylib GmbH tätig, während Dr. Julian Englberger bereits vier Wochen zuvor das Amt des Vice President Operations übernommen hat. Elwert gilt als einer der Gründungsväter des europäischen Batterierecyclings und war zuvor unter anderem bei der Aurubis AG, der BASF SE und der Duesenfeld GmbH tätig. Englberger wiederum soll bei cylib vor allem seine Erfahrung in der Realisierung und Steuerung industrieller Großprojekte aus Stationen bei der Boston Consulting Group (BCG) sowie bei der PowerCo SE einbringen. Als Vice President Operations wird er zudem für die Bereiche Supply Chain Management und IT & Digitalisierung zuständig sein.
Mehr Agilität in der Organisation für schnelleres Wachstum
Parallel zur Ernennung der beiden neuen Führungskräfte wechselt Paul Sabarny, Mitgründer der cylib GmbH, in eine neu geschaffene Rolle. Als Chief of Special Operations verantwortet er künftig strategische Projekte mit hoher Dringlichkeit, wodurch Wachstumsinitiativen schneller umgesetzt werden können. „Diese Aufgabe verbindet, was mir wichtig ist: technische Tiefe, Tempo und strategische Wirkung. Innovative Branchenführer setzen genau auf solche Rollen, um skalieren zu können und gleichzeitig an der Spitze technologischer Entwicklungen zu bleiben“, so Sabarny, der weiterhin Teil des Führungsteams bleibt.
Mit Beginn dieses Monats haben sich ferner Veränderungen in der cylib-Geschäftsführung ergeben: Dr. Lilian Schwich und Dr. Gideon Schwich wirken seitdem gemeinsam als Co-CEOs. Unsere höchste Priorität ist die erstklassige Besetzung in allen Bereichen des Unternehmens: technologisch, operativ und strukturell. Nur wenn alles ineinandergreift, können wir unsere Vision von ganzheitlichem Batterierecycling im industriellen Maßstab Wirklichkeit werden lassen“, erläutert Dr. Lilian Schwich zur neuen Aufstellung des Führungsteams. Erst vor wenigen Wochen verkündete cylib den Ausbau seiner Kooperation mit dem Zulieferer Webasto.