Speziell abgestimmte Reifenmodelle
Goodyear neuer Reifenausstatter für Audis Q6 e-tron
Im Rahmen der Erstausrüstung des neuen vollelektrischen Premium-SUV des deutschen Automobilherstellers Audi, dem Q6 e-tron, wurden Reifen von Goodyear ausgewählt. Im Zuge dessen hat Goodyear sowohl Sommer- als auch Winterreifen entwickelt, die den spezifischen Eigenschaften des Elektro-SUVs Rechnung tragen.
So liefert der US-amerikanische Hersteller auf den Audi Q6 e-tron zugeschnittene Produkte aus der Eagle F1 Asymmetric-Serie für den Sommer- und aus der UltraGrip-Serie für den Wintereinsatz. Die Erstausrüstungsreifen sind in Größen von 18 bis 21 Zoll verfügbar und können auf verschiedene Ausstattungsvarianten montiert werden.
Da der Q6 e-tron neue Außengeräuschstandards zu erfüllen hat, die eine Reduzierung um 2 dB vorschreiben, war auch die Entwicklung spezieller Reifen mit verringertem Abrollgeräusch erforderlich. Zu diesem Zweck wurden von Goodyear das Laufflächenprofil angepasst und die Konstruktion der OE-Reifen feinabgestimmt. Des Weiteren entwickelte Goodyear spezielle Reifenspezifikationen für jede Achse, um eine individuelle Abstimmung der Performance-Eigenschaften zu ermöglichen.
„Wir sind stolz darauf, von Audi ausgewählt worden zu sein, diese OE-Reifen zu entwickeln. Unsere Zusammenarbeit hat Produkte hervorgebraucht, die nicht nur die neuesten Standards erfüllen, sondern auch das Fahrerlebnis durch reduzierte Fahrgeräusche und optimierte Performance verbessern. Diese Partnerschaft spiegelt einmal mehr unser Engagement für die Zukunft der Elektromobilität wider“, lässt sich Johannes Moll, Managing Director Consumer OE, Goodyear EMEA, zitieren. Und Alexandre Scharis, Senior Technical Project Manager bei Goodyear, ergänzt: „Bei der Entwicklung haben wir sehr eng mit dem Audi-Team zusammengearbeitet und auch grundlegende Untersuchungen des Wulstbereichs unternommen, was zu einer innovativen Gestaltung der Reifenwulst und einer äußerst ausbalancierten Reifenperformance geführt hat.“