Reifen Casteel im Porträt
Mehr Tradition geht nicht
Reifen Casteel ist mit fünf Niederlassungen wichtiger Akteur im Verbund der Top Service Team KG. Geschäftsführer Ralph Flach berichtet von den Vorzügen der Reifenhandelskooperation.
Seit 78 Jahren wirkt Reifen Casteel bereits im Servicegeschäft mit Reifen. In der Aachener Zentrale ist die Traditionsverbundenheit deutlich spürbar, ebenso aber auch ein klares Bewusstsein für das Hier und Jetzt – mit allem, was den Reifenfachhandel zukunftsfähig macht. Der Wandel der Mobilität verlangt eine große Adaptionsfähigkeit für Servicebetriebe. Die Herausforderungen sind bekannt: die rasant fortschreitende Digitalisierung, Elektromobilität oder auch das sich erweiternde Anforderungsspektrum im Flottengeschäft. Reifen Casteel wirkt als Gesellschafter der Top Service Team auf der Höhe der Zeit. Die fünf Casteel-Niederlassungen befinden sich in einem stetigen Weiterentwicklungsprozess, unterstützt durch die Team-Servicezentrale in Isernhagen. Diese Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf den Bereich Einkauf, auch die Themen Marketing und Weiterbildung stehen weit oben auf der Agenda.
Top-Service-Team-Gesellschafter Casteel
Es ist die feine Balance aus Eigenständigkeit und gleichzeitig kooperativer Haltung, die das System der Top Service Team attraktiv für Reifenhandelsbetriebe macht. Die Team-Gesellschafterbetriebe Emigholz, Reifen Lorenz, Reifenhaus Wrede, Nabholz, Wagner, Reifen Müller, Rieger+Ludwig, DRZ und Reifen Stiebling zählen zu den Impulsgebern im deutschen Reifenfachhandel, leben den Servicegedanken. Ralph Flach zeigt der Redaktion von Automotive Insights beim Rundgang durch seinen Betrieb, was das heißt: Reifen Casteel offeriert Reifendienste für Pkw, Lkw und Motorrad – Premium-fokussiert in der Produktvermarktung und auf Augenhöhe mit der Kundschaft. Flach betreibt sein Geschäft mit einer Mannschaft aus rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Langfristige Kundenbeziehungen und Konstanz auch in der Belegschaft sind das formulierte Ziel.
Markenunabhängigkeit
“Wir sind Markenunabhängig und Inhaber geführt, freies Handeln und Denken liegt uns nah. Im Team-Verbund operieren wir aber strategisch gemeinsam”, berichtet Ralph Flach. Seit 1988 ist Reifen Casteel Gesellschafter der Top Service Team KG. Die langjährige Zugehörigkeit ist ein weiterer Beleg für das auf Beständigkeit ausgerichtete, kooperative Unternehmertum. Dieser Geist wurde bereits mit Unternehmensgründer Ignaz Casteel und in den folgenden Jahrzehnten durch Rainer Flach als Geschäftsführer zur Maßgabe als Fachhandelsbetrieb. In dritter Generation ist nun Ralph Flach verantwortlich. Der Großteil des Umsatzes wird mit klassischem, Segment-übergreifendem Reifenservice erwirtschaftet. Weiterentwickeln will Flach aber in den kommenden Jahren auch das Spektrum an Kfz-Services. Akuter Hemmschuh ist der in der Branche bekannte Fachkräftemangel. “Kfz-Services sollen uns helfen, unsere Attraktivität als Ausbildungsbetrieb zu steigern”, so Flach.
Im stationären Servicegeschäft werden in den fünf Filialen in Aachen, Schleiden, Heinsberg, Kerpen und Köln private und Flottenkunden gleichermaßen bedient. Speziell für Nutzfahrzeuge offeriert Reifen Casteel mit seinen mobilen Vor-Ort-Services schnelle Hilfe – zur Verfügung steht eine Flotte mit voll ausgestatteten Montagewagen und eine mobile Vollgummi-Presse. Beweglichkeit, im täglichen Reifenservicegeschäft und im strategischen Blick – Flach und sein Team beweisen diese seit vielen Jahrzehnten. In einem sich transformierenden Markt ist das Vermögen zur Anpassung zur Kernkompetenz eines guten Reifenfachhandels geworden. Der Betrieb in Schleiden war im Juli 2021 stark von der Flutkatastrophe betroffen. In nur wenigen Tagen wurde die Einsatzfähigkeit wiederhergestellt. Die Katastrophe wirkt in der Filiale und der Mitarbeiterschaft dennoch nach. Zu fürchterlich war das Erlebte. Die kooperative Casteel-Haltung aber hat den Wiederaufbau ermöglicht und steht nun als Meilenstein in der Unternehmenshistorie. Und diese soll sich in den nächsten Jahren fortschreiben – auf dem traditionellen Fundament eines mittelständischen Familienbetriebs.