Elektromobilität

Yokohama weitet “E+”-Kennzeichnung auf Commercial-Reifen aus

Yokohama Reifen E+Die "E+"-Markierung soll sukzessive auf immer mehr Yokohama-Reifen zu sehen sein – der Hersteller baut sein Sortiment an ausgewiesenen EV-Reifen aus.  Foto. Yokohama

Der UHP-Pneu Advan Sport EV war bei seiner Einführung im vergangenen Jahr der erste Yokohama-Reifen, auf dem die Markierung "E+" zum Einsatz kam. Das Logo kennzeichnet nach Angaben des japanischen Konzerns lediglich solche Produkte, die explizit auf die Anforderungen elektrifizierter Fahrzeuge abgestimmt sind. In dieser Hinsicht relevant ist etwa eine höhere Festigkeit, um dem zusätzlichen Batteriegewicht sowie dem hohen Drehmoment standhalten zu können. Auch ein optimierter Geräuschlevel und die Erhöhung der Fahrzeugreichweite berücksichtigt der Reifenhersteller hierbei. 

Wie der Konzern nun bekanntgab, debütiert die "E+"-Kennzeichnung nun im Commercial-Bereich. Den Anfang machen die Busreifen 507U und der 120U. Während ersterer lediglich auf dem japanischen Markt verkauft wird, steht der 120U auch europäischen Kunden zur Verfügung. Mit einem spanischen Verkehrsunternehmen hat Yokohama nach eigenen Angaben bereits eine Liefervereinbarung getroffen. Neben Busreifen soll das Logo in Zukunft auch auf entsprechenden Lkw-Profilen auftauchen. Im Consumer-Segment wird der in Kürze verfügbare Advan dB V553 das nächste Modell sein, das die Markierung aufweist. Neben der Reifenseitenwand ist das “E+"-Logo jeweils auch in gedruckten Produktkatalogen sowie in Online-Datenbanken zu sehen. 

Ähnliche Artikel

Barum-Winterreifen
EV-Compatible-Logo künftig auch bei Conti-Zweitmarken zu finden
Continental-News für Europa und USA
The Tire Cologne 2024
“Nachhaltigkeit ist Zukunftsorientiertheit”
Messepräsenzen auf The Tire Cologne 2024
Prometeon Management
Erste Prometeon-gebrandete Reifen sollen Ende 2024 in Europa vertrieben werden
Commercial
EV-Reifen
EV-Reifen versus Standardgummi
AutoBild prüft Reifen für Elektrofahrzeuge