Verkündung auf der IAA Transportation
AZuR-Beitritt als "logischer nächster Schritt” für Krone
Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) hat mit dem Trailerhersteller Krone einen weiteren Unterstützer gewonnen. Krone unterhält bereits Geschäftsbeziehungen zu diversen AZuR-Partnern, sodass die Mitgliedschaft im Netzwerk nach Aussage der Verantwortlichen der “logische nächste Schritt” ist. Zudem vermarktet das Unternehmen über sein Ersatzteilprogramm „Krone Trusted“ auch selbst Reifen.
Die offizielle Verkündung des Engagements fand im Rahmen der IAA Transportation 2024 auf dem Krone-Messestand statt. „Wir sind davon überzeugt, durch das AZuR-Netzwerk, dessen Wissen sowie durch offenen und innovativen Austausch mit den Partnern die Nachhaltigkeit in der Transportbranche gemeinsam vorantreiben können. So können Entscheidungen herbeigeführt und Lösungen entwickelt werden – für eine nachhaltigere und wirtschaftlichere Transportwirtschaft“, teilt Krone-Geschäftsführer Ralf Faust mit. Der Trailerspezialist nutzte die Nutzfahrzeugmesse in Hannover darüber hinaus, um einen eigenen runderneuerten Reifen, den Krone R:Tyre, zu präsentieren. Krone wirbt mit einem um bis zu zwei Dritteln verringerten Rohstoffverbrauch, 60 Prozent geringeren CO2-Emissionen sowie Energieeinsparungen von 50 Prozent.
Seine Erfahrungen und Kompetenzen aus Projekten wie diesen will Krone nun auch innerhalb des AZuR-Netzwerks einbringen. Karsten Küwen, Geschäftsführer bei ECR Solutions und Leiter Service Excellence bei Krone Trailer, erläutert: „Bereits heute arbeiten wir erfolgreich mit verschiedenen Partnern des Netzwerks zusammen, um einen ganzheitlichen Prozess vom Reifenwechsel bis hin zur Vermarktung der runderneuerten Reifen, etwa über unseren Online-Shop oder durch alternative Recyclingverfahren, abzubilden. Der Beitritt zum AZuR-Netzwerk ist für uns der logische nächste Schritt, um noch weitergehende Lösungen zu entwickeln.“
Einen ausführlichen IAA-Nachbericht lest ihr HIER und in unserer Print-Ausgabe.