Ganzjahresreifen legen zu

Europäischer Ersatzreifenmarkt beschließt das Jahr mit durchwachsenem viertem Quartal

AdobeStock_Reifen_webWinter- und Ganzjahresreifen waren im vierten Quartal 2023 witterungsbedingt sehr gefragt.  Foto: neirfy - stock.adobe.com

Für das vierte Quartal 2023 weist die Statistik der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) für die Bereiche Lkw & Bus (-13 Prozent), Landwirtschaft (-17 Prozent), sowie Motorrad & Roller (-24 Prozent) jeweils zweistellige Rückgänge auf. Das Consumer-Segment (Pkw, SUV und LLkw) wiederum erreichte mit rund 50 Millionen Reifen in Summe nahezu das Niveau des Vorjahresquartals. Deutliche Unterschiede zeigen sich jedoch beim Blick auf die einzelnen Reifenarten. Während die Zahl der verkauften Sommerreifen knapp 7 Prozent unter dem Vorjahreswert lag, konnten Winterreifen (+2 Prozent) und insbesondere Ganzjahresreifen (+15 Prozent) witterungsbedingt zum Jahresende zulegen. 

Als Einzelkategorie betrachtet waren Ganzjahresreifen die einzige Gattung, die im gesamten Jahresverlauf gegenüber 2022 wachsen konnte (+7 Prozent). Die saisonalen Spezialisten verzeichneten hingegen deutliche Rückgänge (Sommer: -9 Prozent; Winter -13 Prozent), sodass für den Consumer-Bereich insgesamt ein Minus von 8 Prozent zu Buche steht. Der Ersatzmarkt für Lkw- und Busreifen schrumpfte 2023 um 17 Prozent, während die Zahl der Roller- und Motorradpellen um 11 Prozent sank. Mit rund 30 Prozent fiel der Rückgang im Segment Landwirtschaft jedoch am stärksten aus. 

"Die Zahlen bestätigen die seit Juni 2022 beobachteten negativen Trends. Diese Ergebnisse sind hauptsächlich auf einen Nachfragerückgang, bedingt durch die Inflation der Rohstoff-, Energie- und Lohnkosten sowie den Abbau der Lagerbestände in den Vertriebskanälen, zurückzuführen", fasst Adam McCarthy, Generalsekretär der ETRMA, zusammen. 

Ähnliche Artikel

Reifenlager Reifenhandel
Consumer-Segment mit leichten Zuwächsen, Commercial-Segment bleibt schwach
ETRMA-Zahlen zum Reifenersatzmarkt
Motorrad_Reifenmarkt
Profilierungschancen und verlässliche Erträge
Ersatzmarkt Motorradreifen
Yorick M. Lowin BRV
“Reibungen zwischen Handel und Industrie sind in gewisser Weise normal”
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin im Interview
automotive_insights_podcast_Yorick_M_Lovin
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin über Verbandsarbeit und Brancheninteressen
Podcast