The Tire Cologne 2024

Impulsgeber der Reifenbranche

Ingo Riedeberger KoelnmesseIngo Riedeberger ist Direktor von The Tire Cologne – im Podcast berichtet er über den aktuellen Stand der Ausstellerplanung und die Schwerpunktthemen.   Foto: koelnmesse

Vom 04. bis zum 06. Juni wird die Koelnmesse erneut zum Zentrum der internationalen Reifenbranche. Eine Branche, die ressourcenschonender und nachhaltiger werden will. The Tire Cologne trägt diesem Anspruch Rechnung. Die TTC im Jahr 2022 bereits widmete sich dem Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ im Konferenzprogramm und mit besonderen Ausstellungsflächen. Die bevorstehende Messe setzt einen noch stärkeren Fokus auf sämtliche Aspekte einer Kreislaufwirtschaft. Die Themenwelt „Circular Economy“ ist laut den Messe-Verantwortlichen die Weiterentwicklung des “Boulevard of Sustainability”, der zur Veranstaltung 2022 aufgesetzt wurde. 

Schwerpunktinsel der „Circular Economy“

TTC-Direktor Ingo Riedeberger erläutert im Podcast mit Automotive Insights die Schwerpunktinsel der „Circular Economy“, in der sämtliche Phasen der Kreislaufwirtschaft und die neuesten Lösungsansätze vorgestellt werden sollen: Von der Sammlung der Altreifen über die Runderneuerung bis hin zur Verwertung. “Mit der zentral positionierten Themenwelt ‘Circular Economy’ wollen wir den Unternehmen, die sich mit der Runderneuerung und dem Recycling von Reifen beschäftigen, eine höhere Sichtbarkeit geben. Die gemeinsame Präsentation der Unternehmen in der Area unterstützen wir mit kommunikativen Maßnahmen, einem auf Content ausgerichteten Bühnenprogramm und attraktiven Beteiligungspaketen – vom Standbau über Meeting-Räume bis hin zur für alle zugänglichen Lounge“, so Riedeberger. 

Der aktuelle Anmeldestand stimmt die Messemacher der TTC optimistisch, dass auch die 2024er Ausgabe die gesamte Vielfalt der Branche zeigen wird. “Zum aktuellen Stand sind gut zwei Drittel der Ausstellerflächen gebucht”, teilt TTC-Director Riedeberger mit. Auch der BRV als ideeller Träger der Messe rührt auf nationaler Ebene kräftig die Werbetrommel. Die TTC ist aber auch international die wichtigste Messe der Reifenbranche. Der Standort Köln lockt mit seiner Attraktivität zahlreiche Akteure aus den wichtigen Märkten in Asien und Amerika nach Nordrhein-Westfalen. Drei Flughäfen in naher Umgebung, eine ansturmerprobte Gastronomie- und Hotellerie-Infrastruktur sowie die ausgeprägte kommunikative Grundhaltung in der Rheinmetropole sind beste Voraussetzungen für Begegnungen und professionellen Austausch. Und die Koelnmesse beherrscht das gesamte Repertoire an Messeformaten. Von großen Publikumsmessen wie der Gamescom mit über 300.000 Besuchern und der Intermot mit über 1000 Ausstellern, bis hin zu Formaten, die stärker den Fokus auf Informationstiefe und Spezialthemen legen – so beispielsweise die Professional MotorsportExpo. 

Reifen sind Grundsubstanz der Mobilität

The Tire Cologne ist internationale Bühne für ein Nischenthema. Sollte man als Branchenunkundiger meinen. Reifen sind aber tatsächlich so etwas wie die Grundsubstanz unserer Mobilität. Ohne sie läuft fast nichts. Pkw, Lkw und Busse, Flugzeuge, Motorräder und Fahrräder – sämtliche Fahrzeugeinheiten mit Fahrbahnkontakt rollen auf diesen mysteriösen Gummis, deren Leistungsfähigkeit man mit äußerlicher Betrachtung kaum erkennen kann und die zumeist auf “schwarz und rund” reduziert werden. Reifen werden auch in absehbarer Zeit nicht zu substituieren sein. Und sie sind wohl die Fahrzeugkomponente – neben der Software – , die im Kfz-Servicegeschäft auf lange Sicht die größte Relevanz haben wird. Sie tragen zur Sicherung der Zukunft eines gesamten Wirtschaftszweiges und der Mobilität im Allgemeinen in bedeutendem Maße bei. Die Impulsgeber der Reifenbranche zeigen sich in Köln – und The Tire Cologne ist so als Plattform selbst Impulsgeber.

Das Messe-Team um Ingo Riedeberger kuratiert geschickt und offeriert mit dem TTC-Programm einen Gesamtblick auf den Themenkomplex Bereifung: sichtbar werden Produkte und Innovationen, Handels- und eCommerce-Akteure, die Themenfelder Kreislaufwirtschaft und Recycling sowie Lager und Logistik. Stattfinden wird The Tire Cologne in den Hallen 6, 7 und 8 sowie auf dem angrenzenden Außengelände. Auch wenn es eine Messe für ein Fachpublikum wird, teasert das TTC-Team die emotionale Komponente des Themas geschickt an: “Die TTC kam als klassische B2B-Messe hier nach Köln. Es ist cool, wenn Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, aber wir haben uns gedacht: da ist schon mehr! Messen müssen auch Content-Plattformen sein, müssen natürlich auch typische Netzwerktreffen sein, aber vor allem auch Gelegenheiten, Anlässe und Inspirationen bieten”, erläutert Riedeberger.

Als Thementreiber will The Tire Cologne vom 04. bis zum 06. Juni an drei Tagen das große Bühnenlicht für die Branche anknipsen. In unserem Podcast-Gespräch mit Ingo Riedeberger erfahrt Ihr alles über die Details und die Emotionalisierung der Messe. Und warum Köln 2024 für die internationale Reifenbranche ein Pflichttermin ist.

The Tire Cologne

Ähnliche Artikel

automotive_insights_podcast_Juliane_Eger
Faszination Motorrad und die Marke Michelin
Podcast/Motorradreifentest Touring 2024
Yorick M. Lowin BRV
“Reibungen zwischen Handel und Industrie sind in gewisser Weise normal”
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin im Interview
automotive_insights_podcast_Yorick_M_Lovin
BRV-Geschäftsführer Yorick M. Lowin über Verbandsarbeit und Brancheninteressen
Podcast
Paul Englert
“Reifen sind das Wichtigste an einem Auto”
Paul Englert über Grenzbereiche und Reifentests