ATU kooperiert mit Elektrofahrzeughersteller VinFast
Die Werkstattkette ATU wird künftig die Service- und Garantiearbeiten an den Fahrzeugen der vietnamesischen Automarke VinFast übernehmen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde nun unterzeichnet.
Integration von Reifentechnologie in autonome Notbremssysteme
Goodyear und die Niederländische Organisation für Angewandte Wissenschaftliche Forschung TNO kündigen bedeutende Fortschritte in der Fahrzeugsicherheit auf Basis der Integration von Reifentechnologie in das autonome Notbremssystem (AEB) eines Fahrzeugs an. Der Reifenhersteller nennt Details der SightLine Technologie.
Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme
Auf der Elektronikmesse CES 2025 hat ZF einen Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme vermeldet. Der Auftrag umfasst die elektro-mechanische Bremse und By-Wire-Technologie an den Hinterrädern, ZFs integrierte Bremssteuerung „Integrated Brake Control“ (IBC) sowie traditionelle Bremssättel.
Zurückhaltung trotz Glaube an KI-Potenziale
Knapp drei Viertel der für den diesjährigen Bosch Tech Compass befragten Personen halten KI für die einflussreichste Technologie hierzulande in den kommenden zehn Jahren. Ungeachtet der sich vor allem in beruflicher Hinsicht eröffnenden Möglichkeiten rechnet jedoch nur ein Drittel der Befragten in Deutschland mit einem positiven Einfluss auf die Gesellschaft durch KI.
Neuzulassungen und Inlandsproduktion stagnieren unterhalb des Vorkrisen-Niveaus
Halbwegs beständig, aber weit entfernt vom Vorkrisenjahr 2019: So lautet die nüchterne Bilanz des VDA für den Pkw-Markt Deutschland 2024. Deutlich differenzierter wird das Bild beim Blick auf die verschiedenen Marken und einzelnen Antriebsarten. Zwar wurden hierzulande so viele E-Autos und Plug-in-Hybride wie noch nie produziert, die Zulassungszahlen der reinen Stromer gaben jedoch deutlich nach.
1 Jahr Automotive Insights – alle Kanäle laufen rund
2024 war unser Debütjahr. Automotive Insights startete zwar bereits im Dezember 2023, sicheren Schritt erarbeiteten wir uns aber im Dauerlauf der vergangenen zwölf Monate. Wir blicken zurück – und voraus. Gleich zu Beginn aber senden wir Euch beste Feiertagsgrüße und einen friedlichen Jahresausklang.
Mercedes erhält Genehmigung für 95 km/h-Version von „Drive Pilot“
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat das „Drive Pilot“ genannte System von Mercedes-Benz für hochautomatisiertes Fahren nun auch für Geschwindigkeiten bis zu 95 km/h zugelassen. Damit kann der Verkauf der neuen Systemversion im Frühjahr 2025 in der S-Klasse und dem EQS beginnen.
Fokus auf Batterierecycling als Standort-Chance
Die ökologische und ökonomische Sinnhaftigkeit des Recyclings von Batteriemetallen ist unbestritten. Eine Studie des Verbands Transport & Environment beleuchtet dieses Potenzial detailliert und zeigt Chancen für den Standort Europa – etwa durch geringere Abhängigkeit von Importen – auf. Um diese zu nutzen, seien jedoch ein Bekenntnis zu entsprechenden Projekten und mehr politischer Wille nötig.
"Empfehlungen für das richtige Fahrverhalten sind zweifelsohne nützlich"
Elektroautos und ihr Reifenverschleiss – im November veröffentlichten wir einen Artikel, der den "Einflussfaktor Fahrstil" hinsichtlich der Laufleistung bei EV-Reifenspezifikationen ausleuchtete. Im Interview mit Automotive Insights berichtete Thomas Michel als Chief Technical Officer bei Pirelli Deutschland über die Herausforderungen in der Entwicklungsarbeit
Aviloo und ZDK kooperieren bei Tests und Reparatur von gebrauchten E-Auto-Batterien
Um der Sorge von Käufern gebrauchter E-Autos entgegenzuwirken, dass die Batterie schwächer sein könnte als erhofft, bietet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) „umfassende Batterietests in Verbindung mit kostengünstigen Reparaturlösungen für defekte Hochvoltbatterien“. Dazu hat der Verband verschiedene Anbieter von Batterietests geprüft.
Mehr Verantwortung für Geoffrey Bouquot bei Audi
Auch die Audi AG will sich mit Blick auf die Zukunft neu aufstellen und interne Strukturen und Prozesse optimieren. Ein wesentlicher Teil dieser Vorhaben ist die Einführung einer Matrix-Organisation, die nun auch für Veränderungen auf Vorstandsebene sorgt: Geoffrey Bouquot übernimmt den Geschäftsbereich der Technischen Entwicklung und damit einen erweiterten Aufgabenbereich.
Moll-Gruppe vertritt Polestar künftig auch in Bochum
Die schwedische E-Auto-Marke Polestar hat aus ihrem temporären Showroom in Bochum einen permanenten Polestar Space gemacht. Als Betreiber des Standorts fungiert die Autohaus-Gruppe Moll. Ganz so weit ist Polestar in Hannover derweil noch nicht. Die dortige temporäre Präsenz wurde jedoch zumindest um ein weiteres Jahr bis Ende 2025 verlängert.
Was halten unsere Brücken aus?
Der teils desolate Zustand unserer Brücken ist in aller Munde. Genauso wie die stetige Gewichtszunahme bei SUV und Lkw, teils bedingt durch die Umstellung auf E-Mobilität, teils durch neue Designvorstellungen. Doch was können unsere Brücken leisten? Und sind sie für eine Zukunft gewappnet, in der das Gewicht und die Frequenz von Fahrzeugen weiter zunehmen?
Vergölst montiert für Nio
Vergölst übernimmt mit seinen über 400 Filialen und Partnerbetrieben den Reifenservice für die Leasing-Fahrzeuge des chinesischen E-Automobilherstellers Nio. In Kooperation mit dem Anbieter repareo ermöglicht Vergölst den Fahrern eine Online-Terminvereinbarung.
Messemacher sehen die IAA Mobility 2025 auf Kurs
Mehr als neun Monate sind es noch bis zur nächsten IAA Mobility. Der aktuelle Anmeldestand und vor allem der hohe Zuspruch seitens der Zulieferindustrie stimmt die VDA-Verantwortlichen bereits jetzt optimistisch. Derweil will die Stadt München – IAA-Gastgeber seit 2021 – die Messe offenbar noch länger ausrichten und bereitet eine entsprechende Bewerbung bis einschließlich 2031 vor.
Senger setzt auch in Oldenburg auf BYD
Die Autohausgruppe Senger vertritt künftig an einem weiteren Standort die Marke BYD. Fahrzeuge des chinesischen E-Auto-Herstellers sind nun auch über die Senger-Niederlassung in der Ammerländer Heerstraße 166-176 in Oldenburg verfügbar. Die Zahl der BYD-Standorte im Senger-Netz wächst damit auf vier.
„Kostendruck ist die größte Herausforderung“
Im Auftrag des Reifenherstellers Continental hat das Marktforschungsunternehmen Dataforce eine Umfrage unter insgesamt 850 Flottenmanagern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt. Die Erkenntnisse: Die größten Herausforderungen sind Kostensteigerungen, krisenbedingte Risiken und die CO2-Reduzierung.
Hahn-Azubis und Winfried Kretschmann zu Gast in der Zukunftswerkstatt 4.0
Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist Teil des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg und soll Impulse für künftige Geschäftsmodelle geben. Als Partner der Initiative engagiert sich auch die Autohausgruppe Hahn, die jüngst mit elf Auszubildenden bei einer Schulungsdemonstration für Ministerpräsident Winfried Kretschmann vertreten war.