NEUE MOBILITÄT

BYD_greece_web
Elektromobilität

Wird der BYD-Hedin-Konflikt zur Blaupause?

Die Zusammenarbeit zwischen BYD und dem Importeur Hedin steht laut einem Bericht des Manager Magazins vor dem Aus. Der Konflikt könnte exemplarisch für die Schwierigkeiten chinesischer Automobilhersteller bei der Erschließung der europäischen Märkte werden. Es sei denn, man übernimmt den Importeur einfach – zumindest die deutsche Gesellschaft, wie es laut Handelsblatt nun geplant sein soll.

Pirelli Porsche Taycan
Elektromobilität

Über 500 Homologationen für Pirellis Elect-Reifen

Pirelli verzeichnet seit der Markteinführung in 2019 über 500 Homologationen für seine mit der Elect-Technologie ausgestatteten Reifen. Die italienische Prestige-Marke will eine Führungsrolle im Elektroauto-Segment einnehmen. Laut den OE-Verantwortlichen bei Pirelli entscheiden sich bereits jetzt 7 von 10 Premium-Autoherstellern für Pirelli-Spezifikationen für BEV und PHEV.

Pascal Klein
Feature – CEO Pascal Klein im Podcast-Interview

Wie bei Pyrum aus Altreifen wieder neue Produkte werden

Die Pyrum Innovations AG zählt zu den aktivsten Playern im Bereich des Altreifenrecyclings. Im Podcast mit Automotive Insights spricht CEO Pascal Klein über die noch junge Historie von Pyrum, den Status quo und die strategischen Ziele des Unternehmens.

Fabio Pecci-Boriani Giti Tire
Elektromobilität

Giti Tire setzt auf "AdvanZtech EV Ready"-Reifenstrategie

Giti Tire ist auch einer der Reifenhersteller, der in der Elektromobilität auf eine adaptive Produktstrategie setzt – es werden also keine eigens für Elektrofahrzeuge entwickelte Reifenserien in den Markt gebracht, sondern existierende Produktlinien "EV Ready" gekennzeichnet. Über die so genannte "AdvanZtech EV Ready"-Reifenstrategie sprachen die Europa-Verantwortlichen kürzlich.

41_automotive_insights_podcast
Podcast

Thema der Woche – Mehr Orientierung in Digitalisierungsprozessen

Episode #41 unseres Podcasts ist abrufbar. Themen dieser Wochen-Episode sind eine Reihe an Interviews, die wir führten > über den Teilemarkt > und über die Orientierungslosigkeit vieler Betriebe im Aftermarket angesichts der Herausforderung der Digitalisierung.

Schaffler E-Mobilität Herzogenaurach
Elektromobilität

Zusätzliche Ladepunkte sollen Individualmobilität bei Schaeffler nachhaltiger machen

Schaeffler installiert in den kommenden Jahren konzernweit mehr als 5.000 weitere Ladepunkte für E-Fahrzeuge. Der Zulieferer sieht in der Initiative ein „Bekenntnis zur E-Mobilität” und will damit zugleich umweltbewusstem Handeln in seiner Belegschaft fördern. Als Pilotstandorte für das Projekt dienen Herzogenaurach und Schweinfurt.

Werkstatt
Werkstatt-Umfrage von Meyle

Umsatzpotenzial und Qualifizierungsbedarf beim Thema Stromer

E-Autos zählen bereits heute in vielen Werkstätten zur regulären Kundschaft – vielfach jedoch nur für Basics wie den Reifenwechsel. Zudem sehen viele Betriebe durchaus Umsatzchancen bei Stromern, doch nicht alle wollen überhaupt entsprechende Services anbieten. Das zeigt eine Umfrage des Teileherstellers Meyle.

Tesla Model Y ADAC-Test
Neue Mobilität

ADAC weiht Klima-Prüfstand für E-Autos ein

Der ADAC hat seine Prüfmöglichkeiten für Elektrofahrzeuge ausgebaut. Im Technik-Zentrum in Landsberg am Lech steht dem Automobilclub ab sofort ein komplettes Testlabor für die Elektromobilität zur Verfügung. In einer speziellen Klimakammer können die Stromer unter anderem Temperaturbereichen von -20 bis +40° C ausgesetzt werden.

Pia Aaltonen-Forsell
Matthias Arleth wird President Cells

Northvolt macht Pia Aaltonen-Forsell zum CFO und Alexander Hartman zum CTO

Mit Beginn des Monats August hat der Batteriehersteller Northvolt diverse Aufgaben auf Managementebene neu verteilt. Der bisherige Chief Finance Officer Alexander Hartman agiert seit Kurzem in der neu geschaffenen Funktion des Chief Transformation Officers. Neue Finanzchefin ist Pia Aaltonen-Forsell, während Matthias Arleth als President Cells das Führungsteam des Konzerns verstärkt.

ZF Friedrichshafen
Umfassende Neustrukturierung

ZF konsolidiert deutsche Standorte und baut bis zu 14.000 Stellen ab

Mit der Gründung größerer Standortverbünde will ZF ein „leistungsfähiges Produktionsnetzwerk” und „nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit” sicherstellen. In diesem Zuge entfällt bis 2028 eine fünfstellige Anzahl Arbeitsplätze. Das Management spricht von „schwierigen, aber notwendige Entscheidungen”, die vor allem auf Division Elektrifizierte Antriebstechnologien abzielen.

Fahrsimulator
Virtuelle Realität strafft OE-Entwicklungsarbeit

Nexen setzt auf VR und KI zur Vorhersage von Leistungsparametern

Nexen Tire will mehr Effizienz in seinen Entwicklungsaktivitäten. Wie auch andere Akteure setzt der koreanische Reifenhersteller vermehrt auf Virtual Reality und Künstliche Intelligenz zur Vorhersage von Leistungsparametern in der Entwicklung neuer Produkte.

Prof. Dr.-Ing. André Böhm (Hochschule Esslingen) mit DAT-Vertretern Moritz Weiss und Dr.-Ing. Thilo Wagner
Neues DAT-Analyseprojekt

Telematikdaten sollen Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus geben

Ein aktuelles Forschungsprojekt am Institut für Nachhaltige Energietechnik und Mobilität (INEM) an der Hochschule Esslingen arbeitet an einer neuen Methode zur Beurteilung des Zustands von E-Auto-Akkus. Die Projektpartner – zu denen unter anderem die DAT und VW gehören – hoffen, aus einzelnen Fahrzeugen grundsätzliche Erkenntnisse bezogen auf Fahrzeugflotten zu erhalten.

HomE Feser-Graf Elektromobilität
Elektromobilität im Autohaus

Feser-Graf-Gruppe baut mit HomE die firmeneigene Ladeinfrastruktur aus

Bereits seit Anfang dieses Jahres besteht eine Kooperation zwischen der Autohaus-Gruppe Feser-Graf und dem Mobilitäts- und Energiewende-Spezialisten HomE. Mit Blick auf die Ladeinfrastruktur und die Energiegewinnung an den Feser-Graf-Standorten realisieren die Partner nun erste konkrete Projekte. Zu den Pionier-Filialen gehörten zwei Betriebe in Nürnberg.

Stefan Bruhnke AVL
Management

Stefan Bruhnke wird Mitglied der AVL-Geschäfsführung

Die AVL List GmbH stärkt ihren Geschäftsbereich Engineering mit einer erfahrenen Führungskraft. Stefan Bruhnke übernimmt das Amt des Executive Vice President für Global Business Development, Sales und International Operations und wird damit zugleich Teil der Geschäftsführung. Akzente erhofft sich der Konzern von Bruhnke vor allem in den Bereichen Software und Digitalisierung.

Bremsenprüfstand Partikelmessung
Euro-7-Grenzwerte

Bosch-Bremsenprüfstand erfasst Gesamtpartikelemission

Ab November 2026 gelten für neu zugelassene Fahrzeugtypen die neuen Euro-7-Grenzwerte, in denen erstmals auch Partikelgrenzwerte für Nicht-Abgasemissionen wie Reifen- und Bremsenabrieb festgelegt werden. Auch für das Ersatzteilgeschäft werden die Vorgaben relevant. Bosch testet bereits Partikelemissionen von Bremssystemen auf einem mit entsprechender Messtechnik ausgerüsteten Bremsenprüfstand.

Nicola Beer ZF-Vorstandsmitglied Michael Frick
Automobilzulieferer

EIB-Kredit von 425 Millionen Euro unterstützt Technologieentwicklung bei ZF

Die ZF Friedrichshafen AG erhält von der Europäischen Investitionsbank (EIB) einen Förderkredit in der Höhe von 425 Millionen Euro. Der Automobilzulieferer nutzt die Summe für ein Investitionspaket von 1,3 Milliarden Euro, das in die Forschung und Entwicklung von Technologien für Brems- und Lenksysteme fließt.

Horacio Pagani Marco Tronchetti Provera
Reifenkonzepte

Vernetzte Reifenwelt – der Pirelli Cyber Tyre

Im Rande des Goodwood Festival of Speed stellt Pirelli erneut sein Reifenkonzept Cyber Tyre vor. Dieses soll Konnektivität und Nachhaltigkeit verbinden. Der Cyber Tyre basiert auf Sensoren, die es dem Reifen laut Pirelli-Angaben erstmals ermöglichen, mit den Stabilitätskontrollsystemen einschließlich ABS, ESP und Traktionskontrolle zu kommunizieren.

Spoke Safety Brembo
Beteiligung an Spoke Safety

Brembo Group stärkt Expertise im Bereich Software und Cloud-Konnektivität

Der Bremssystem-Anbieter Brembo erwirbt eine Beteiligung an Spoke Safety, einem Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung digitaler Kommunikationstechnologien zwischen Fahrzeug und Straßennetz spezialisiert hat. Brembos Investition zielt auf eine Stärkung der Bereiche Software und Cloud-Konnektivität, um die Kommunikation von Bremssystemen mit vernetzten Elementen voranzutreiben.